Hilfe für die Selbsthilfe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2014 um 20:37) ist von Schwammerl mit Soß'.

  • Hi meine Lieben,

    wünsch euch nen schönen Abend und muß mal wieder um eure Hilfe bitten
    Haben heute das andere Waldstück bei uns erkunden.
    Alle Funden sind im Laubwald - selten und auch nur stellenweise gibt es dort Fichten - in einer Höhe vom ca 450m üNN im Schwabenland gefunden.
    Zusätzlich zu den Bilder unten hab ich noch zwei kleine Maronen gefunden - lecker!

    Unten mal meine Vermutungen zu den Bildern

    Generell mal eine (dämliche) Frage..... Ich habe keine Ahnung vom Pilzesammeln, Steinis, Pfifferlinge und mittlerweile Maronen als auch Champions kenn ich aber der REst keine Ahnung. Daher frag ich mich, wo ich die finde!? Leg ich einfach los und grase den Wald ab oder wie werde ich erfolgreich?

    Bild 1: Stachelpilze
    Bild 2: weiße Lamellenpilze die überall im Wald standen, etwas trichterförmig sind und teilweise noch mit Laub überzogen waren. Als ich etwas abgebrochen habe trat weiße Milch aus. Wie die Lamellen schmecken, weiß ich nicht. Habs nicht versucht ;)
    Bild 3:nehme ich an, daß es der schiefe Champi ist -> https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…olligerAnis.htm
    Bild 4, 5, 6, 7 von allen Seiten. Waren ziemlich viel auf einer Stelle, ich komm aber nicht klar was das sein sollte. Die Röhren haben sich nicht verfärbt auf Druck, die Huthaut konnte ich sehr leicht abziehen, darunter war es weiß - auch keine Verfärbung.

  • Hallo SmS,

    Also der erste dürfte ein Feuerschüppling sein; Bild 3 alte / ältere Champignons, wahrscheinlich Anisegerlinge, würde ich in dem Zustand nicht mehr verwenden.

    Die letzten 3 Fotos Täublinge (Russula spec.) - die dazwischen, hmm denke Filzröhrlinge - keine Ahnung welche genau, die nehme ich seltenst mit :shy:

    Aber sicher kommen die Spezialisten auch gleich vorbei. Zu deiner Anfrage wo du welche Arten am ehesten finden kannst, komme ich noch ein andermal drauf zurück.

    VG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

  • Hallo,

    dein erster Fund sieht mir nicht nach Feuerschüppling aus, sondern eher nach Sparriger Schüppling.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ein Durchnummerieren der Bilder wäre sehr hilfreich. Unten neben der Liste mit deinen Attachments hast du einen Button, da steht "in den Text einfügen".
    Dann kannst du mit der Maus die Stelle im Textfenster merkieren, wo das Bild jeweils hinsoll und eine Nummer dazu schreiben.

    Bild 1 ist mE schon ein Feuerschüppling (Pholiota flammans).
    Pholiota squarrosa ist ein recht großer Pilz an Laubholz und weniger freudig gefärbt.

    Zu dem Pilz auf Bild 2 kann man nichts sagen, da muss man mal drunter gucken und dann schauen, was man noch so an angaben braucht.

    Bild 3: Ja champignons. Da braucht man Angaben zum Geruch und ein komplettes Schnittbild

    Bild 4+5: Genau, Körnchenröhrlinge.

    Bild 6+7: Sind das die selben Fruchtkörper wie auf den Bildern 4+5?
    Wenn nein, kann man die noch mal en Detail sehen? Insbesondere die Stieloberfläche ien komplettes Schnittbild und die Poren nach dem Draufdrücken?

    Bei dem Täubling steige ich aus. Die sind auch mit wesentlich mehr Angaben noch schwer genug.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo!

    Bild 1: Eindeutig Feuer-Schüppling (Pholiota flammans)

    Bild 2: Ein Milchling (Lactarius), wahrscheinlich aus der Sektion Pfeffermilchlinge (Albati). Also Wolliger Milchling (Lactarius vellereus) und Verwandte. Genauer ist das ohne weitere Bilder oder Infos wirklich nicht zu sagen.

    Bild 3: Schiefknolliger Anis-Champignon (Agaricus essettei) stimmt wahrscheinlich. Die Alternative wäre der Dünnfleischige Anis-Champignon (Agaricus silvicola).
    Ich bin der Meinung, dass beides eine Art ist, weil die Merkmale der beiden Arten fließend ineinander übergehen. Siehe Großpilze Baden-Württembergs z. B.

    Bild 4-7: Wie Jörg schon schrieb. Aufgrund der glatten, hellbraunen (nicht dunkelbraun und längsfaserig) Hutoberfläche tendiere ich zum Körnchenröhrling (Suillus granulatus).

    Bild 8-10: Ein ohne weitere Angaben unbestimmbarer Täubling (Russula).

    Viele Grüße,
    Emil

    Edit: Pablo war mal wieder schneller, aber wenigstens sind wir einer Meinung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von EmilS (22. August 2014 um 00:29)

  • Hi ihr lieben,

    vielen DANK für eure Antworten!
    Klasse welche Mühen ihr euch gibt um uns 'Anfänger' zu helfen!
    Danke auch für die Info wie ich die Bilder zu benennen habe, hab das hier schon oft gesehen aber irgendwie noch nie auf den Trichter gekommen wie das geht ;)

    Die Bilder 4-7 sind tatsächlich die selben, waren nur an einem anderen Standort, gibt es bei mir aber zuhauf! Hab jetzt auch noch einige Rotfußröhrlinge gefunden, welche dem vermutlichen Körnchenröhrling ja bis auf den Stil recht ähnlich scheinen.
    Scheint mir aber auch einer von der Sorte zu sein, die niemand mitnimmt da alle recht alt waren und vor mir schon jemand sein Glück versucht hat
    -> habe abgeschnitte Stile entdeckt :)

    Hab jetzt noch ne kurze Frage. Bei meinen Streifgängen habe ich noch diese Vertreter hier entdeckt
    und dann noch eine andere Perspektive

    Das schienen mir 'kleine' zu sein, die 'alten' hatten ziemlich schneckenverfressene Hüttchen. 'Ähnliche' gab es dann mit roten Hüttchen in der selben Form. Geruch gleich null, Lamellen klasich wie bei den Täublingen - habe aber nicht versucht... Stammen alle aus einem Mischwald.
    Könnten purpurschwarze Täublinge sein? Die gibt es hier in Massen!

    Und nun ja, in meinem original Betrag hatte ich ja mal angedeuted, daß ich nicht weiß wo guggen. Könnt ihr mir da vlt noch en paar Tipps geben? Einfach drauf los?
    Da wollte Claudia noch was dazu sagen ;)

    Und nochmal DANKE!