Problempilz Nr.: 2 zur Bestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2025 um 21:33) ist von Bihlerben.

• Hallo an die Pilzexperten,

Hier habe ich zwei Arten, die aufgrund der Fotos schlecht einzuordnen sind. Bei den Aufnahmen war ich der Meinung, dass die Pilze so markant sind, dass eine Bestimmung mittels meiner Literatur leicht sein würde. Daher auch nur die Vorderansichten. Leider ein Irrtum, da ich nichts zutreffendes fand. Bei dem ersten Pilz ist bräunliches Sporenpulver erkennbar, was auf einen Cortinarius hindeutet.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

• Hallo Lentinus,

es gibt aberhunderte, wenn nicht gar tausende Pilze, die so aussehen. Markant, wie du schreibst, ist an diesen eigentlich gar nichts, Es sind "little brown mushrooms" bzw. "Zackpilze", wie sie viele Hobbymykologen nennen. Ohne Kenntnis von Details wie Sporenpulverfarbe, Geruch, Lamellenhaltung, die du nicht mitgeliefert hast, und ohne Bestimmungsarbeit geht da in der Regel nichts.

So müsste man z. B. bei Pilz 1 wissen, ob der Stiel eine schleimige Oberfläche hatte, dann könnte man ihn einigermaßen eingrenzen. Bei Pilz 2 erkennt man nicht viel mehr, als dass es ein Pilz ist.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Da bräuchte es leider zumindest besseres Bildmaterial, insbesondere von der Hutunterseite und idealerweise ein Schnittbild, außerdem Angaben zu Geruch und Habitat.

Braunes Sporenpulver haben viele Gattungen. Entscheidend bei Cortinarius ist die spezielle charakteristische rostbraune Farbe des Sporenpulvers und der bei vielen Arten ausgeprägte Schleier. Auch diesen haben aber andere Gattungen auch (Risspilze, Fälblinge, Schwefelköpfe).

Ohne genauere Angaben ist die Bestimmung leider schwierig. Der silbrig-überfasterte Stiel in Verbindung mit braunem Sporenpulver beim letzten Pilz erinnert mich an den Gifthäubling (der es aber nicht ist), in der Gattung könnte man eventuell weiter schauen. Die Bestimmung wird aber - wie Stephan schon geschrieben hat - auch mit allen Merkmalen wahrscheinlich schwierig.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Liebe Pilzfreunde!

Ich habe wohl den Ansatz dieses Bestimmumgsforums missverstanden und unnötigen Unmut verursacht. Meine Hoffnung war, dass einer der Betrachter einen abgebildeten Pilz einfach erkennt, weil er diesen schon selbst gefunden und bestimmt hat und ihn einer Familie oder Gattung zuordnen kann. Eine systematische Bestimmung der Art nur mittels dieser Fotos ist sicher unmöglich und war von mir auch nicht erwartet. Also bitte keinen unnötigen Aufwand betreiben. Wenn niemand einen Vorschlag hat bleiben die Pilzchen halt unbenannt.

• Liebe Pilzfreunde!

Ich habe wohl den Ansatz dieses Bestimmumgsforums missverstanden und unnötigen Unmut verursacht. Meine Hoffnung war, dass einer der Betrachter einen abgebildeten Pilz einfach erkennt, weil er diesen schon selbst gefunden und bestimmt hat und ihn einer Familie oder Gattung zuordnen kann. Eine systematische Bestimmung der Art nur mittels dieser Fotos ist sicher unmöglich und war von mir auch nicht erwartet. Also bitte keinen unnötigen Aufwand betreiben. Wenn niemand einen Vorschlag hat bleiben die Pilzchen halt unbenannt.

Hallo Lentinus,

ich glaube, daß du überhaupt keinen Unmut verursacht hast. Deine Bilder waren schön und deine Anfragen waren freundlich.

Das Problem ist, daß viele Pilzarten sich so ähnlich sehen, daß selbst Kenner, die die schon oft in der Hand hatten, sie nicht anhand von Einzelbildern sicher erkennen können. Ein paar Hinweise hast du gekriegt, was bei der Bestimmung noch wichtig wäre oder weiterhelfen könnte.

Falls du bei der Bestimmerei dranbleibst, merkst du bald, worauf es ankommt. Dann gibt es trotzdem leider noch viele Bestimmungsmißerfolge. :( Aber auch viele Aha-Erlebnisse. :)

Viele Grüße,

Benjamin