Problempilz Nr.: 3 zur Bestimmung
-
TwilightTooth6480 -
15. Januar 2025 um 12:54 -
Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo Lentinus,
aufgrund der Lamellenhaltung könnte es sich um einen Schneckling (Gattung Hygrophorus) handeln. Roch der Pilz etwa nach Marzipan? Dann hätte ich eine Idee.
FG
StephanW
-
Hätte dasselbe gesagt wie Stephan.
-
Guten Morgen zusammen,
ja ich hätte auch nach dem Geruch gefragt. Und bei einem Schneckling wäre ich auch.
-
Guten Tag,
das Bild stammt von 2011und war ursprünglich unter Wohlriechender Schneckling Hygrophorus agathosmus abgespeichert. Aufgrund des eher ungewöhnlichen Aussehens habe ich es später als unbekannte Art verbucht. Den Antworten entnehme ich, dass die Art vermutet wird und ich glaube, dass ich damals die Einordnung wegen des Geruches richtig vorgenommen habe. Fall geklärt?
-
Den Antworten entnehme ich, dass die Art vermutet wird und ich glaube, dass ich damals die Einordnung wegen des Geruches richtig vorgenommen habe. Fall geklärt?
Wenn der Geruch vorhanden war, würde ich sagen ja. Ansonsten, falls möglich, einfach nochmal im Habitat schauen, ob solche Pilze da noch wachsen (Schnecklinge sind als Mykorrhizapilze zu gewissem Grad standorttreu) und dann genau bestimmen. 👍