Problempilz Nr.: 4 zur Bestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2025 um 15:47) ist von TwilightTooth6480.

• ... und nochmals so ein Pilz, von denen es mehrere Hunderte gibt, die so aussehen.

Fazit deiner Anfrageserie: du hast zwei Möglichkeiten.

Nr. 1: du beschäftigst dich mit solch komplizierten Pilzen wie den hier gezeigten. Um dazu belastbare Namen zu bekommen, investierst du viel Bestimmungsarbeit und -aufwand. Genau das müssten die antwortenden Forumsuser ja auch.

Nr. 2: du lässt solche Pilze links liegen und konzentrierst dich auf diejenigen, die du in deinem Pilzbuch finden und identifizieren kannst. Du musst immer bedenken, dass in den meisten Pilzbüchern allenfalls 10 % aller vorkommenden Arten gelistet und abgebildet sind. Also findest du 90 % der von dir vorgefundenen Pilze in deinem Pilzbuch nicht.

Ich selber bin immer nach Nr. 2 vorgegangen und kann das nur empfehlen. Denn schließlich ist es viel wichtiger, dass man weiß, wie man selber bei der Pilzbestimmung vorgeht, als dass man weiß, wie der auf einem Foto abgebildete Pilz nun heißt..

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Mich erinnert der an den Knopfstieligen Rübling, allerdings würde ich den büscheliger erwarten. Irgendwas Richtung Rüblinge könnte es allerdings sein.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Liebe Pilzfreunde!

Ich habe wohl den Ansatz dieses Bestimmumgsforums missverstanden und unnötigen Unmut verursacht. Meine Hoffnung war, dass einer der Betrachter einen abgebildeten Pilz einfach erkennt, weil er diesen schon selbst gefunden und bestimmt hat und ihn einer Familie oder Gattung zuordnen kann. Eine systematische Bestimmung der Art nur mittels dieser Fotos ist sicher unmöglich und war von mir auch nicht erwartet. Also bitte keinen unnötigen Aufwand betreiben. Wenn niemand einen Vorschlag hat bleiben die Pilzchen halt unbenannt.