Hallo zusammen. Ich habe gestern zwei abgestorbene liegende Äster voller möglicher Judasohren gefunden, ich bin aber sehr unsicher. Könntet ihr euch das mal anschauen?

Judasohr oder nicht?
-
Trixi -
25. Januar 2025 um 15:14 -
Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo Trixi,
bei den Fruchtkörpern, die ich sehe, erkenne ich Judasohren. Einige scheinen nicht mehr allzu frisch zu sein.
Grundsätzlich möchte ich dir dringend empfehlen, einen Pilzsachverständigen aufzusuchen. Ich halte das für wesentlich sicherer als einer Person zu glauben, die weder kennst noch sehen kannst.
Grüße Timm
-
bei den Fruchtkörpern, die ich sehe, erkenne ich Judasohren. Einige scheinen nicht mehr allzu frisch zu sein.
Hallo Trixi
Timm hat das genau definiert.
Schau auch hier: https://ruegenpilze.de/Judasohren.pdf
-
Vielen Dank dir,
Ich hatte ja an die Greiseldrüslinge gedacht. Irgendwas ins mir gibt da einfach noch keine Ruhe. Aber ich habe schon eine Pilzsachverständige angeschrieben, hoffe ich kann mich an sie wenden, bis ich bei diesen mir bisher unbekannten Pilzen sicherer bin.
-
Also ich finde auch, dass die Dinger Komisch aussehen. Essen würde ich Sie jedenfalls nicht
-
Hallo Trixi
Auch wenn schon fast alles notwendige gesagt ist, denke ich auch, daß dies Judasohren sind.
Ich habe hier bei mir zwei Stellen jeweils an Buche, wo Judasohren seit zwei bis drei Wochen hängen. Und dies bei unterschiedlichsten Witterungen. Die trocknen ein und bei Regen bzw längerem feuchten Wetter quellen sie wieder auf, frieren ein und tauen auf. Auch das verändert das Aussehen.
Ich habe die letzten drei Wochen keine frischen mehr gefunden, vielleicht solltest Du dahingehend überlegen, ob die noch so "knusprig" sind.
Die würde ich Judasohren "on the rocks" nennen, aber nicht mehr essen wollen.
Gruß Bernhard