alter Zunderschwamm, Kohlen-Kugelpilz oder etwas anderes?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2025 um 20:28) ist von Mykololologe.

• Dieses Foto konnt ich vor ein paar Tagen machen. Was für ein Pilz könnte das sein?

Meine sehr unsichere Vermutung ist ein alter Stamm eines Zunderschwammes, zumal an anderer Stelle des Baumes m.E. ein Zunderschwamm auftritt (siehe Übersichtsbild im Hintergrund)
    Ich weiß jedoch nicht, ob die Schnittfläche alt genug dafür ist.
    Für den Kohlen-Kugelpilz spricht die Farbe, die Form annähernd.
    Es kann aber auch etwas ganz anderes sein.

Wirt: Schwarz-Pappel
    Höhe: etwa 5-10m über Grund (daher kaum andre Angaben möglich)

Ich würde mich über Hilfe freuen

Benedikt

• Hallo

Das ist kein Zunderschwamm und auch kein Kohlenkugelpilz. Das kann alles Mögliche sein. Viele Pilze werden im Alter schwarz, auch viele mit Hut und Stiel. Nach dem Bild leider unbestimmbar.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Benedikt,

wenn es sich um eine Pappel handelt, kann es ein sehr alter Pappelschüppling sein. Wohlgemerkt kann.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo weisheit

beim Stichwort "Pappelschüppling" ist mir etwas in Erinnerung gekommen: ich hatte am gleichen Baum (es ist ein fast totes Naturdenkmal) vor einiger Zeit schon mal Pilze aufgenommen. Da war dann auch genau dieses Exemplar dabei, zwei Monate und einige kräftige Frosttage früher.
    Damals hatte ich es auch als "voraussichtlich Pappelschüppling" identifiziert.

Ich hoffe so ist er einfacher "endgültig" zu bestimmen.

Sorry, da hätte ich auch früher drauf kommen können. Ich hab ihn jetzt aber nicht wiedererkannt.

Benedikt

• Hallo Benedikt, das Bild ist zwar nicht gut ausgeleuchtet, deutet aber trotzdem auf einen alten Pappelschüppling hin, ohne es mit letzter Gewissheit sagen zu können. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.