Erbitte Bestimmung
-
Hans Schwarting -
7. Februar 2025 um 21:57 -
Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo Hans, wie sieht denn die Unterseite der Pilze aus? Sind die Pilze hart oder weich?
-
Hallo Hans
Welches Holz ist das? Buche kann man am Stubben schon gut von Eichen, Weiden und anderen unterscheiden. Kannst du den Stubben noch mal aufsuchen? Wie fest ist der Pilz? Kannst du noch ein Schnittbild machen? Die Unterseite ist ja leider sehr schlecht zu erkennen. Da wäre ein besseres Bild wichtig. Ich habe die Unterseite mal umrandet!
-
Hallo zusammen. Herzlichen Dank für eure Mühe. ich wanderte heute nochmal dorthin, und kann gerne folgendes ergänzen:
Der Pilz hat sich inzwischen verändert (s. Abb.)
Er ist sehr fest.
Trotzdem ist mir mit dem Taschenmesser ein Querschnitt (Bild -029, -030, -031) gelungen.
Bei dem Baumstrunk handelt es sich um eine Rotbuche (Bild -032)
-
Hallo Hans, möglich wären sehr junge Buckelpohling, aber das ist nur eine Vermutung.
-
Hallo Hans
Ja, Buckeltrameten wären auch bei Buche meine Favoriten. Die sind ja noch sehr klein. Wenn die oben auf Holz wachsen, bilden die solche Gnubbel. Da hilft nur Geduld, bis die größer werden und ein paar Merkmale besser erkennbar werden.
https://ruegenpilze.de/Buckeltramete,%20(Trametes%20gibbosa).pdf