Ein Wulstiger Lackporling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2025 um 13:54) ist von Bemoeh.

• Hallo ans Forum,

heute zu mehreren an knorriger Weide gefunden. Pilzunterseite bemalbar, liege ich richtig mit Wulstiger Lackporling?:blush:

Gruß und Dank

Bernd

• Hallo

Bei den jungen Zunderschwämme kann auch auf der Unterseite geschrieben werden.

Rein die Farben vom Hymenophor wäre das evt. Auch noch eine Möglichkeit.

Wulstiger Lackporling denke eher nicht.

BG Andy

• Hallo, würde in Richtung Weidenfeuerschwamm denken. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo,

ist die Unterseite rosa und nicht weiß-gelblich? Wenn ja, ist es eine weitere Art von Fomitopsis - der Rosenrote Baumschwamm - Fomitopsis rosea.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Ist die Unterseite rosa und nicht weiß-gelblich? Wenn ja, ist es eine weitere Art von Fomitopsis - der Rosenrote Baumschwamm - Fomitopsis rosea.

Hallo Veronika

Du hast vermutlich ganz oben das Holz übersehen. Es ist Weide und keine Fichte (Nadelholz).

Das passt schon äußerlich gut zum Feuerschwamm.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Uwe,

da hast du natürlich recht. Bei kam die Unterseite nur ziemlich rosa rüber, deshalb meine Überlegung. Danke.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo zusammen,

freue mich über das Interesse, bin im Moment auch bei Uwe, es ist wohl ein Weidenfeuerschwamm (Habe Vergleichsfotos im Archiv). Frage: ist der auch auf der Unterseite bemalbar?

Gruß Bernd