Hallo miteinander, vor den letzten größeren Frösten war ich noch einmal auf einem Schlag mit abgestorbenen Birken – in der Hoffnung, Zinnoberrote Trameten zu finden, leider erneut ohne Erfolg, obwohl viele Totholzbirken vorhanden waren (an den Rändern Kiefern, Eichen und manchmal Ahorn).
Trotzdem war der Wald nicht pilzleer. Ob auf Stubben oder am senkrechten Stamm sehr zahlreich die ganzjährigen Birkenblättlinge, oft schon etwas älter.
An kleinerer Aststücken am Boden der Winter-Stielporling.
An einem senkrechten Birkenstamm alte Gemeine Spaltblättlinge, in Büscheln wachsend, warum auch immer.
Wahrscheinlich Rillstielige Seitlinge
Entstehendes Leben in Form von Millimeter-Babypilzen neben schon geringfügig größeren Striegeligen Trameten
An einem vermutlichen Kiefernstubben konsolenförmig wachsende zähe braune Porlinge mit Baumpilzgeruch (ca. 5 cm in der Ausdehnung, unbestimmt).
Und zum Abschluss in der Nähe Trompetenflechten, die dem grünen Moos entsprangen. In letzter Zeit habe ich die relativ häufig angetroffen.
Die vielen Zunderschwämme und einige Birkenporlinge habe ich mir hier gespart.
Wenn Euch noch etwas einfällt, lasst es mich bitte wissen. Mit besten Grüßen aus Anhalt Henry