Morcheln

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 1.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2025 um 15:30) ist von MisterX.

• Ich Frage mich schon einige Tage wann hier im Forum mal jemand die ersten Morcheln präsentiert

Vergebens

Also heute nach dem Einkaufen ein kurzer Kontrollgang

Nachdem die guten Stellen vom letzten Jahr nichts brachten machte ich mich auf den Rückweg und entdeckte tatsächlich doch die ersten Exemplare

Noch ein bisschen klein weshalb sie auch noch stehen blieben aber ein Anfang ist gemacht

Und bevor ihr fragt.Nein weder Esche noch Pappel in der Nähe nur Tannen und Fichten

Also Kollegen macht euch auf die Socken bevor es ein anderer macht 😁

• Hallo Pilzfreunde,

dieser Winzling ist mir heute begegnet, leider schon vom Stiel getrennt, daher habe ich ihn mitgenommen zum Fotografieren. Daneben standen ca. 7 weitere daumengroße Spitzmorcheln (im weiteren Sinn), die ich alle noch stehen gelassen habe, da noch zu klein. Fundort: Nadelwald.

Ich würde sagen, die Saison ist eröffnet :nananana:

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Heute leider große Ernüchterung:

War wieder an der neuen Morchelstelle. Ein paar Morcheln sind auf eine ansehnliche Größe gewachsen, aber fast alle waren vertrocknet. Immerhin waren sie nicht abgesammelt. vor 2-3 Tagen bevor Temperaturen und Windgeschwindigkeiten gestiegen sind, hätte man sie sicher mitnehmen können. Die Stelle scheint nicht so bekannt zu sein. Das stimmt hoffnungsvoll für die Zukunft. An der zweiten Stelle zeigten sich drei kleine Morcheln, die allerdings wohl kaum eine Chance haben. Es ist kein Regen in Sicht.

Ich habe nichts mitgenommen, und nur meine Schuhe mit einem angetrockneten schon vom Stiel getrennten Fruchtkörper eingerieben, um die Sporen noch besser zu verteilen. Sammelbare Morcheln gibt es - wenn überhaupt - frühestens in 4 Wochen. Könnte mir gut vorstellen, dass für die Spitzmorcheln schon Schicht ist und sie das restliche Jahr auslassen.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• War heute nochmal an einer der Morchelstellen. Der Boden war sogar ganz leicht feucht (wohl wegen dem morgendlichen Tauwasser). Zwei von drei Morcheln waren noch da, aber komplett vertrocknet und steinhart. Eine war verschwunden, vermutlich von Schnecken gefressen.

In den nächsten 16 Tagen sind insgesamt nur ca. 1 Liter Wasser pro qm angekündigt, also so gut wie nichts. Starker Regen also realistischerweise frühestens in ca. 3 Wochen. Danach brauchen die Morcheln dem Vernehmen nach nochmal gut 2 Wochen um zu wachsen. Ich glaube für die Spitzmorcheln ist es vorbei dieses Jahr.

• Ab Sonntag soll es jetzt 5 Tage durchgehend bewölkt sein und immer mal wieder zwischendurch etwas regnen. Zusammen mit dem Morgentau könnte das in Auwäldern vieleicht doch noch für Morchelwachstum reichen.

• Mein Kollege und ich sind heute vier Stunden lang alle uns bekannten Stellen kontrollieren gegangen. Nichts, wirklich nichts, auch keine anderen Pilze.

Aber die Pilzsaison hat ja erst begonnen, das wird schon werden. Vor zwei Jahren war es auch so trocken, dennoch fanden wir im Hochsommer viele Hexen- und Maronenröhrlinge. Und in den höheren Regionen fanden wir viele Steinpilze.

Gruss Ulli

Versuch macht kluch, ausser bei den Pilzen ;)

• Glückwunsch zu deinen Funden. Durfte leider noch nie eine Morchel finden - ich weiß auch kaum eine Stelle, an der ich schauen könnte bei mir in der Wetterau.

Nur mal zu meinem Verständnis: In deinen Bildern sehe ich doch trotz der hellen Farbe und der "stumpfen Form" Spitzmorcheln. Zwar passt die Farbe eher zur Speisemorchel, aber die Morphologie der "Windungen" passt ja nicht zur Speise- sondern zur Spitzmorchel. Von daher passt doch dein Habitat auch...

Oder sehe ich das falsch?

• Für Freitag sind jetzt >10 l/m² Regen vorhergesagt. Ob die Spitzmorcheln sich nochmal zeigen, muss man sehen, für die Speisemorcheln und Mairitterlinge besteht Hoffnung.

• Ostern ohne Morcheln

Hallo zusammen nachdem ich bei meiner letzten Morchelsuche etliche Winzlinge stehen gelassen habe dachte ich gestern ich könnte nochmals einige ernten

Leider blieb die Suche weitgehend erfolglos nur ein einziger Winzling war zu finden

Ob das mit den frischen Fußspuren zusammen hängt die ich auf dem Waldweg fand?🤔

Für die die noch nie Morcheln gefunden haben mal ein Bild von der einen

Nur um mal zu zeigen wie gut die sich auch auf offenem Gelände tarnen können

Ansonsten haben sich noch einige Pilze gezeigt die ich als Weich Riterlinge bezeichne

Euch allen schöne Ostern und viel Glück beim Pilze suchen

• Bist du sicher, dass das in Bild 2 eine Morchel war? Für mich sieht der Hut da eher hirnartig als wabenförmig aus... Obwohl... deine oben sahen auch so ähnlich aus, wird also schon eine sein.

• Ja gebe dir Recht nicht Lehrbuchmäsiges aussehen aber bin mir sicher ist eine

Aber in diesem Jahr ist das Wachstum Witterungsbedingt nicht so wie gewohnt

Die Morcheln oben habe ich zehn Tage später geerntet in dieser Zeit maximal um das doppelte gewachsen

Und bei den Speisemorcheln auf Streuobstwiesen bis jetzt noch nichts

• Ja gebe dir Recht nicht Lehrbuchmäsiges aussehen aber bin mir sicher ist eine

Jaja, du hast natürlich recht, ich dachte zuerst an einer Verpel oder Lorchel, aber beim dritten Hinsehen wars dann auch klar.

Immerhin ein Exemplar, das deutet darauf hin, dass da noch mehr kommen könnte. Scheint andernorts auch wieder loszugehen. M. Bachmaier hat diese Woche tolle Funde gemacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Will versuchen am Sonntag meine Stellen mal zu kontrollieren ob sich da nach 1 Woche Feuchtigkeit ein paar Winzlinge zeigen. Wenn nicht, ist es mit den Spitzmorcheln dieses Jahr wahrscheinlich vorbei.

• Ich denke da Bedarf es nicht viel zu Sagen

Wow...das waren ja ganz schöne Oschis :cool:

Drücke dir die Daumen, dass es dieses Jahr vielleicht doch noch mit so tollen Funden klappt.

• Hi Elch

Ansonsten haben sich noch einige Pilze gezeigt die ich als Weich Riterlinge bezeichne

Das sind keine Weichritterlinge, sondern Dachpilze, vermutlich Rehbraune Dachpilze - Pluteus cervinus.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• vermutlich Rehbraune Dachpilze - Pluteus cervinus.

In Anbetracht der Jahreszeit: Wäre vielleicht auch der Voreilende Dachpilz denkbar?

• Hi MisterX

Ja, dieser oder z.B. auch der Nadelholzdachpilz - Pluteus pouzarianus wäre auch eine Möglichkeit. Wegen der Jahreszeit würde ich aber keinen ausschliessen, soweit ich weiss können alle von Frühling bis Herbst vorkommen. Für eine sichere Bestimmung müsste man wie so oft wohl mikroskopieren.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo ibex ich denke du hast Recht Rehbrauner Dachpilz ist richtig

Das war auch mein erster Ansatz danach wieder verworfen der Geruch paste nicht so richtig für mich Leicht pilzig und bitter

Standort Tanne

Auch runzeliger Hut hab ich so nicht erkannt

Aber ich habe noch ein Bild von einem älteren Exemplar welches deutlich leicht rosa Lamellen zeigt das war mir entgangen also doch Dachpilz

Danke für den Hinweis

Und zur größe der Morcheln so große hatte ich in meiner ganzen Sammeltzeit noch nicht gefunden

Irgendwie hat letztes Jahr einfach alles gepasst bei der Mochelzeit

• War kurz im Wald. Kein einziger Pilz zu sehen, obwohl der Boden bezgl. Feuchtigkeitt den Test esteigentlich bestanden hat (knetähnlich). Aber die Natur hat immer etwas zu bieten, also gabs Bärlauchpesto (vegan) und Löwenzahnblüten :)

• ....

...Aber die Natur hat immer etwas zu bieten, also gabs Bärlauchpesto...

Hallo Mister X

Das geht übrigens gut einzufrieren in solchen Eiswürfelformen, dann hat man auch portionierbare Kleinmengen, und es gibt Bärlauch auch außerhalb des Frühlings

Guten Appetit

Bernhard

• Das geht übrigens gut einzufrieren in solchen Eiswürfelformen.

Davon hab ich auch schon gehört. Wie lange bleibt da denn der Geschmack erhalten? Mit frischem Basilikum und Petersilie habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass die eingefroren relativ schnell fad/muffig schmecken.

• Und wieder muss ich meinen Senf dazugeben

Mach eine Kräuterbutter damit

In Rollen formen einwickeln und einfrieren hält problemlos ein Jahr

Bärlauch plus Knoblauch Peperoni Rosmarin etwas Salz mit dem Stabmixer pürieren eventuell etwas Öl mit weicher Butter verkneten und probieren

• Davon hab ich auch schon gehört. Wie lange bleibt da denn der Geschmack erhalten? Mit frischem Basilikum und Petersilie habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass die eingefroren relativ schnell fad/muffig schmecken.

Hallo Mister X

Es geht natürlich nichts über frisch, dennoch fand ich das noch ganz okay. Habe es allerdings noch nicht so oft eingefroren.

Wenn der Bärlauch um drei Ecken wächst, bzw meine Frau den bei uns im Vorgarten angepflanzt hat, nimmt man nicht unbedingt größere Mengen mit

Elch

Bärlauch plus Knoblauch Peperoni Rosmarin etwas Salz mit dem Stabmixer pürieren eventuell etwas Öl mit weicher Butter verkneten und probieren

Zum probieren müsstest Du mir mal was vorbeibringen oder schicken 😜, klingt auf jeden Fall sehr verlockend.

Bernhard

• Gestern vier Stunden im potenziellen Morchelhabitat unterwegs gewesen (Wald/Wiesenlandschaft mit langem Bachlauf auf Kalkboden). Feuchtigkeit war eigentlich ausreichend vorhanden. Meine Schuhe waren am Ende ganz durchnässt. Trotzdem: Nicht ein einziger Pilz war auf dem Boden zu sehen. Nicht mal irgendwas Winziges, Braun-graues Unbestimmbares. Einfach Nichts.