Erster Frühlingsfund

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2025 um 19:08) ist von weisheit.

• Hallo Pilzfreunde,

ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder. Hier ein Fund aus dem Fichtenwald und an Fichtenstubben vom 30.03.2025 - ich vermute Nadelwaldscheibling (Gyromitra ancillis bzw. Dscina perlata). Der Pilz war auch kurz gestielt. Eine mikroskopische Bestimmung hat nicht stattgefunden.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo Veronika

Das ist ja wirklich ein schöner Fund in der doch recht pilzarmen Zeit. Richtig bestimmt sollte er auch sein. Etwas anderes gibt es auch nicht an Nadelholzstubben in dieser Zeit. Die dunklen Ränder sind vermutlich schon ein Trockenschaden.

https://ruegenpilze.de/Scheiben-Lorchel%20(Gyromitra%20ancilis,%20Syn.%20Discina%20perlata).pdf

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Uwe,

danke für deine Bestätigung und deine sehr gute eigene Doko über diese Lorchelart. Ja, um diese Zeit, kann das auch nur der Pilz sein und die dunklen Ränder sind Trockenschaden.

Viele Grüße

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.