Was ist das? Heute gefunden, hab aber keine Ahnung von Pilzen.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2025 um 22:38) ist von Mykololologe.

• Hallo,
    ich habe da so einen Baum im Wald (NS), der mich immer wieder erstaunt. Da sind so dicke Dinger dran, wie "Warzen" würde ich sagen.

Und überall da - und unten auch so dick rundlich holzig ohne Rinde -, sieht ganz toll aus.
    Frage mich, ob man das entfernen kann/darf...? :blush:
    Und mal gucken, wie das so aufgeschnitten aussieht?
    Ist das sowas wie "Wurzelholz"? Für 'Frühstücksbrettchen'...??? :hmmm:

Und heute waren da so drei weiße "Etwas" dran...!?
    Wie Blumenkohl :smilec:, also keine sichtbaren Röhren, ganz dicht und zu die Oberfläche.
    Hab mal angetippt, war ganz weich und naß...?

Und das hier aber so glatt und alles zu...? Ganz weiche Haut.

Meine Frage die so aufkam, ob das ein Pilz ist? Also, wahrscheinlich schon! Aber welcher? Und was will der hier...? ;)

Na ja, spannend! Auf jeden Fall werde ich das die Tage weiter beobachten!

Die Frage kam dann auch noch auf, ob dieser 'Pilz' dann mit der Zeit so hart wird und dann diese harten festen "Baumwarzen" bildet?
    Oder gar - nach laaanger Zeit... - diese ganz festen so ineinander verwundene Holzstrukturen? (oben, 2. Bild: "Wurzelholz"?)

Danke schon mal und einen schönen Sonntag noch!

Axel

• Hallo Axl, das kann der Stäblingsschleimpilz sein. Du solltest ihn beobachten. Er verändert sich mit der Sporenausbildung sehr rasch. BG Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Einmal editiert, zuletzt von Mykololologe (8. April 2025 um 20:48)

• Und überall da - und unten auch so dick rundlich holzig ohne Rinde -, sieht ganz toll aus.

Das ist so ein "wildes" Wachstum. Kann z.B. durch Bakterien oder Pilze oder Virus ausgelöst werden.

Und mal gucken, wie das so aufgeschnitten aussieht?
    Ist das sowas wie "Wurzelholz"? Für 'Frühstücksbrettchen'...???

So ähnlich, sieht garantiert prima aus!

Meine Frage die so aufkam, ob das ein Pilz ist? Also, wahrscheinlich schon!

Das ist kein Pilz! Das ist ein Schleimpilz und die nennen sich Pilz, sind aber Keine. Irgendwann ist das nur mit braunem Sporenstaub gefüllt.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Axl,

und, sie leben nicht im Holz, sondern bewegen sich nur über die Oberfläche, stellen daher soviel ich weiß, für den Baum keine Gefahr dar.

Wohingegen das Abschneiden der, sicher sehr atraktiven, Holzknollen vom lebenden Baum eine sehr große Wunde und damit auch eine sehr große Gafahr wäre. Vom toten Holz ist sowas natütürlich super schön für Brettchen oder zum Drechseln.

LG, Diether

• Hallo, worüber hier diskutiert wird nennt sich übrigens Maserknolle.

Wikipedia: Maserknollen sind Zellwucherungen, die in der Regel durch das Bakterium Agrobacterium tumefaciens ausgelöst werden. Dieses schleust mit Plasmiden Bruchstücke des eigenen Genoms in das von Zellen höherer Pflanzen ein und löst im Befallsbereich ein ungehemmtes Wachstum aus.

LG Emil

• Sieht dann eventuell, wenn man das aufschneidet, trocknet und schön schleift und ölt ungefähr so aus.

Ich weiß nur nicht mehr, was das für ein Holz ist, könnte Ahorn sein. War nur eine kleine Knolle und schon lange her.

• Hallo und vielen Dank an alle für die guten Hinweise! :thumbup::lightbulb:
    Habe leider im Moment wenig Zeit.

Am 7. April, also einen Tag später sah es dann so aus:

Es hat sich überall eine weiche geschlossene Haut gebildet.

Bei dem dritten hier, wo schon die Haut war, ist die Haut etwas fester.

Komme frühestens nächste Woche da wieder vorbei. Mal sehen, was sich getan hat...?

Und hier noch mal der Baum. Schein bereits abgestorben zu sein, oder?

• Hallo Axl, genauso muss es aussehen. Es wird noch weitergehen. Bis bald Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.