Servus,
das man Pilze am Besten in einem Korb sammelt, ist klar und wenn ich explizit "in die Schwammerl" geh, nehm ich auch einen solchen mit.
Allerdings passiert es mir als Single (der auch keine großen Mengen sammeln muß jeweils) oft, daß ich auf nem spontanen Spaziergang oder einfach ner Wanderung am Wochend welche seh und dann mich in den ... beiße, nichts passendes dabei zu haben. In den Rucksack legen, ist schlecht (werden zerdrückt oder matschig) und jedesmal "auf Verdacht hin" nen Korb mitnehmen, der dann ggf. leer bleibt oder wo nur ein paar einzelne "Zufallsfunde" drin liegen, sorgt nur für spöttische Blicke der entgegenkommenden Leut.
So sind mir im September einige sehr schöne Steinpilze "entgangen", weil ich einfach nichts dabei hatte und nur meinen Rucksack auf'm Rücken
Die letzten Male hab ich (schlag mich ruhig ) aus Ermangelung einer guten Idee ne große Lock & Lock Box in den Rucksack. Die kann ja leer bleiben, wenn man nichts sieht und wenn doch, schaffen es die paar Pilze heil heim, weil sie nicht zerdrückt werden. Paßt sogar in meine Spaziergang-Umhängetasche. Also kann ich quasi "einfach auf Verdacht" mitnehmen. Die Patentlösung ist es nat. nicht und drum such ich nach ner alternativen Idee, was sich in Rucksack/Tasche packen ließe, um es - im "Falle eines Fundes" - also nicht bei geplanter Pilzsuche, schnell rauszuholen und zu verwenden.
Vielleicht hat ja jemand von Euch irgendwelche Ideen oder Anregungen für mich?
Ich hab schon gesehen, es gibt z.B. bei Etsy solche Foorage-Beutel, die man am Gürtel festmacht und bei Bedarf auseinanderfaltet. Fragt sich nur, ob die Pilze sich darin nicht zerquetschen, zudem am Gürtel nen vollen Beutel, stell ich mir schwierig vor. Vielleicht nutzt ja jemand von Euch irgendwelche "bei Bedarf" - Lösungen. Zu groß sollt es nicht sein - ich such als Single keine Riesenmengen und außerdem sollts halt verstaubar sein.
Viele Grüße
Nightwing