Pilze spontan "sammeln" bzw. "mitnehmen" ... suche nach ner Lösung...

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2025 um 13:15) ist von MisterX.

• Servus,

das man Pilze am Besten in einem Korb sammelt, ist klar und wenn ich explizit "in die Schwammerl" geh, nehm ich auch einen solchen mit.

Allerdings passiert es mir als Single (der auch keine großen Mengen sammeln muß jeweils) oft, daß ich auf nem spontanen Spaziergang oder einfach ner Wanderung am Wochend welche seh und dann mich in den ... beiße, nichts passendes dabei zu haben. In den Rucksack legen, ist schlecht (werden zerdrückt oder matschig) und jedesmal "auf Verdacht hin" nen Korb mitnehmen, der dann ggf. leer bleibt oder wo nur ein paar einzelne "Zufallsfunde" drin liegen, sorgt nur für spöttische Blicke der entgegenkommenden Leut.
    So sind mir im September einige sehr schöne Steinpilze "entgangen", weil ich einfach nichts dabei hatte und nur meinen Rucksack auf'm Rücken :grrr:

Die letzten Male hab ich (schlag mich ruhig ;)) aus Ermangelung einer guten Idee ne große Lock & Lock Box in den Rucksack. Die kann ja leer bleiben, wenn man nichts sieht und wenn doch, schaffen es die paar Pilze heil heim, weil sie nicht zerdrückt werden. Paßt sogar in meine Spaziergang-Umhängetasche. Also kann ich quasi "einfach auf Verdacht" mitnehmen. Die Patentlösung ist es nat. nicht und drum such ich nach ner alternativen Idee, was sich in Rucksack/Tasche packen ließe, um es - im "Falle eines Fundes" - also nicht bei geplanter Pilzsuche, schnell rauszuholen und zu verwenden.

Vielleicht hat ja jemand von Euch irgendwelche Ideen oder Anregungen für mich?

Ich hab schon gesehen, es gibt z.B. bei Etsy solche Foorage-Beutel, die man am Gürtel festmacht und bei Bedarf auseinanderfaltet. Fragt sich nur, ob die Pilze sich darin nicht zerquetschen, zudem am Gürtel nen vollen Beutel, stell ich mir schwierig vor. Vielleicht nutzt ja jemand von Euch irgendwelche "bei Bedarf" - Lösungen. Zu groß sollt es nicht sein - ich such als Single keine Riesenmengen und außerdem sollts halt verstaubar sein.

Viele Grüße

Nightwing

• Hallole, wie wäre es mit den netzartigen Beuteln aus der Gemüseabteilung? Die lassen Luft dran, Sporen ausfliegen und können außen am Rucksack festgeknotet werden. Passen leer zusammengelegt in jede Hosentasche.

• Hey. Ja, dachte auch schonmal an sowas. Nur außen angeknotet, lägt das bei jedem Schritt hin und her und die Pilze kommen als Bruch oder Matsch an, fürchte ich. Das müßt sich dann schon einpacken lassen, daß es geschützt ist...

• Hallo

Wir haben für Notfälle immer einen Stoffbeutel dabei. Mairitterlinge, Steinpilze, Maronen, Pfifferlinge ................... die vertragen das schon.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Nightwing

Läufst Du oder fährst Du mit dem Fahrrad? Also wenn ich laufe habe ich mindestens eine Hand frei zum Stofftasche oder Netztasche zu tragen. Aber wie Uwe schon gesagt hat, vertragen viele Pilze ein wenig Bewegung. Solange Du nicht wie verrückt durch den Wald joggst oder radelst, sollte das gut gehen.

Ansonsten gilt es sich zu entscheiden, Pilze oder nicht. Ich habe schon Pilze in der Kapuze vom Anorak und in der Hand nach Hause getragen. Nach 1-2 km wird's dann unangenehm, kommt auf die Gier an.

Gruß und viel Glück

Bernhard

• Hallo, habe zur Not auch immer einen Stoffbeutel auf dem Gepäckträger. Zudem ist ein steiferer Rucksack mit porösem Boden ebenfalls eine gute Lösung, wenn man die Hände freihaben muss. Es gibt für ca. 100 Euro italienische Pilzrucksäcke, aber die sind leider zu groß für einen normalen Pilzgang. Im Auto habe ich immer einen Weidenkorb dabei. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallole, wie wäre es mit den netzartigen Beuteln aus der Gemüseabteilung? Die lassen Luft dran, Sporen ausfliegen und können außen am Rucksack festgeknotet werden. Passen leer zusammengelegt in jede Hosentasche.

Hey. Ja, dachte auch schonmal an sowas. Nur außen angeknotet, lägt das bei jedem Schritt hin und her und die Pilze kommen als Bruch oder Matsch an, fürchte ich.

Wir haben für Notfälle immer einen Stoffbeutel dabei. Mairitterlinge, Steinpilze, Maronen, Pfifferlinge ................... die vertragen das schon.

Diese Beutel nehme ich oft, und es ist genau wie Uwe sagt: Klappt hervorragend mit bestimmten Pilzen. Bei mir funktioniert es super für Röhrlinge aller Art, Pfifferlinge, Mairitterlinge und Morcheln (wenn man etwas vorsichtig beim Transport ist). Bei Milchlingen/Reizkern, Täublingen, Riesenschirmlingen und anderen Lamellenpilzen ist es leider so wie Nightwing sagt und es hat überhaupt nicht funktioniert. Hier muss ein Korb her.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hi zusammen.

Dank Euch für Eure Tips.

Bernhard

Nein, joggen mit Pilzen habe ich noch nicht versucht ;) Ich meinte beim Wandern / Spazieren, wo ich halt nicht immer nen Korb dabei hab. Wenn ich gezielt in die Pilze geh, hab ich einen dabei, aber bei Spaziergang z.B. Mittagspause oder am Feierabend halt nur, wenn ich damit rechne, was zu finden. Oft ist es aber auch so, daß ich was sehe/finde, wenn ich nicht damit rechne grad.

Das mit den Pilzrucksäcken hab ich auch gesehen. Aber da sind wir wieder beim "geplanten Suchen" und da nehm ich eh nen Korb. Es geht ja wirklich nur um Zufallsfunde, wenn ich grad wandern, spazieren bin und da was sehe. Ich denk, ich probiers einfach mal mit so nem Beutel und tu für evtl. Parasole weiter meine Box in den Rucksack.

• Also ich habe von Ebay so eine faltbare Pilztasche im Kofferraum. Die ist flach zusammengelegt und nimmt keinen Platz weg. SIcherlich nicht unbedingt die komfortabelste Lösung, aber eben als Notnagel brauchbar.

• Hallo night,

Nein, joggen mit Pilzen habe ich noch nicht versucht ;) Ich meinte beim Wandern / Spazieren, wo ich halt nicht immer nen Korb dabei hab. Wenn ich gezielt in die Pilze geh, hab ich einen dabei, aber bei Spaziergang z.B. Mittagspause oder am Feierabend halt nur, wenn ich damit rechne, was zu finden. Oft ist es aber auch so, daß ich was sehe/finde, wenn ich nicht damit rechne grad.

Das nennt man Murphy´s Gesetz.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Hi Nightwing

Da ich in den Bergen wohne und es fast immer rauf oder runter geht, ist bei uns ein Korb meistens äusserst unpraktisch. Deshalb habe ich entweder einen Korbrucksack oder einen normalen Rucksack mit Netzbeutel und zwei, drei Tupperdosen dabei. Der Korbrucksack ist etwas klobig und den habe ich daher meistens nur dabei, wenn ich gezielt nach Pilzen suche. Einen normalen Rucksack mit Netzbeutel, mindestens einer Tupperdose und etwas zu trinken habe ich eigentlich immer dabei. So kann ich unempfindliche Pilze in den Netzbeutel packen, empfindliche in die Tupperdose. Man kann sich in die Tupperdose auch ein paar Löcher bohren und Fächer basteln, damit die Pilze gut durchlüftet sind und nicht wild herumfliegen, wenn sie noch relativ leer ist.

Hier noch ein Foto vom Korbrucksack und Netzbeutel:

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Benjamin,

Löcher in Tupperdosen bohren? Beim Mercedes unter den Behältern?

Was hältst Du denn von Naschkatzen? So heißt ein Behälter von Tupper. Er hat seinen Deckel so aufliegen, dass die Pilze belüftet werden würden. Und dennoch ginge der Deckel nicht auf.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Hi Murmel

Ich nenne diese Vorratsdosen einfach allgemein Tupperdosen, ist wohl ähnlich wie beim Tempo für Taschentücher. Aber es kann natürlich auch etwas von einer anderem (günstigeren) Marke sein. Den Behälter "Naschkatze" kenne ich nicht, aber wenn er belüftet ist und die Pilze geschützt sind, wäre das sicher eine gute Option.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Die Betreiber des Kanals "Unglaubliche Pilze" auf Youtube haben scheinbar einen Spezialkorb, luftdurchlässig und mit verschiedenen Fächern z.B. für Speisepilze vs. unbekannte Pilze (11:02):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Weiß aber nicht, wo die den her haben.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.