Ökogramm für Pilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2025 um 23:01) ist von StephanW.

• Hallo zusammen

ich habe ein Thema das mich schon länger beschäftigt:

Es gibt ein Ökogramm für Zeigerpflanzen von Prof. Dr. Jörg Ewald das in etwa in einem Diagramm aufzeigt (in Abhängigkeit der Feuchtezahl und der Reduktionszahl sauer/basisch) welche Vorlieben eine Zeigerpflanze hat.

Weiss jemand, ob es sinngemäss ein Ökogramm für Pilze gibt, das die Vorlieben in Bezug auf Feuchtigkeit und Saüregrad aufzeigt ? Kann mir jemand einen Literaturhinweis geben. Das wäre äusserst toll.

Gruss Pilzli63

• Hallo Pilzli63,

Herzlich Willkommen im Forum :wave:

Scheint ein sehr interessantes Projekt zu sein. In der Sache kann ich leider nicht beitragen. Aber hier sind einige Experten unterwegs, die vielleicht helfen können. Ansonsten hat die DGfM auch ein eigenes Forum, wo du ebenfalls noch nachfragen könntest.

Viel Erfolg!

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Guten Tag,

in dieser Publikation von Krieglsteiner: https://www.dgfm-ev.de/publikationen/…onitoring-pilze werden ab Seite 78 "Ökologische Gruppen der Waldbodenarten" mit Zeigerwerten und Zeigerpflanzen aufgelistet. Das könnte zumindest manches des gewünschten Wissens bieten.

Viele Grüße,

Benjamin

• Hello Mister X,

Danke für den Willkommensgruss. Gute Idee: habe mich bei der DGfM registriert und meine Anfrage deponiert.

Hallo Bihlerben,

danke für den Link, der meine Grundlagen bestätigt: Krieglsteiner hat 2000 den verbalen Beschrieb herausgebracht und Ewald das entsprechende Diagramm als Weiterentwicklung davon. Leider steht da von Pilzen nichts drin.

Gruss Pilzli63

• Also in der Krieglsteiner-Publikation stehen bei vielen Gruppen am Ende zumindest einige Pilzarten, die dort zu erwarten sind. Kompakt ist das nicht, aber zumindest ein Anfang.

Benjamin

• Benjamin,

habs nochmals gesichtet, ein bisschen was steht drin. Da haste recht. Danke für den Tip. Die Systematik interessiert mich immer noch brennend. Weiss wer was ?

• Hallo Pilzi63,

was du genau unter einem Ökogramm verstehst, weiß ich nicht. Auf jeden Fall gibt es ein Werk über die Pilzflora Baden-Württembergs, "Die Großpilze Baden-Württembergs" mit Namen, in welchem bei jedem bisher in Baden-Württemberg nachgewiesenen Basidiomycet dabeisteht, in welchem Waldtyp und über welchem Bodentyp mit welcher Wahrscheinlichkeit die Art vorkommt. Das Umgekehrte, also etwa eine Übersicht, welche Pilzarten insgesamt z. B. in einem Cephalanthero-Fagetum über Jurakalk oder einem Bazzanio-Piceetum über Urgestein vorkommen, müsstest du aus den dort gemachten Angaben selbst kompilieren - eine schöne Literatur-Forschungsarbeit für pilzarme Jahreszeiten! Danach hättest du freilich den kompletten Überblick, wo genau die Pilzarten vorkommen können, die dich interessieren. Selbstverständlich ist es schon so, dass du wissen müsstest, was ein Cephalanthero-Fagetum oder ein Bazzanio-Piceetum überhaupt ist.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.