Ein paar letzte Frühjahrsfunde

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2025 um 21:35) ist von Mykololologe.

• Hallo,

bevor Sachsen nun endgültig zur Steppe wird möchte ich euch heute noch ein paar Funde zeigen, die ich in den letzten Wochen habe machen können.

Strobilurus esculentus - Fichtenzapfenrübling

Mycena strobilicola - Fichtenzapfen-Helmling

Gyromitra ticiniana - Laubwald-Riesenlorchel

Gyromitra fastigiata - Zipfel-Lorchel

Gyromitra gigas oder ticiniana, das muss noch nachgeprüft werden

Verpa bohemica - Böhmische Verpel

Dumontinia tuberosa - Anemonenbecherling

Das war es schon für heute und voraussichtlich für die nächsten Wochen da fast alle Fruchtkörper mittlerweile vertrocknet sind und ergiebiger Regen nicht in Sicht ist. Somit verabschiede ich mich für heute und hoffe das mein Bericht den einen oder anderen interessiert.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Das war es schon für heute und voraussichtlich für die nächsten Wochen da fast alle Fruchtkörper mittlerweile vertrocknet sind und ergiebiger Regen nicht in Sicht ist.

Schade...genau so war es bei uns die letzten Wochen. Aber heute die Trendwende: Für die nächste Woche sind für mehrere Tage mehrstündiger Nieselregen angekündigt.

Eigentlich perfektes Morchelwetter. Ich hoffe ja immer noch, dass die Spitzmorcheln sich doch noch zeigen. Letztes Jahr habe ich Anfang April noch welche gefunden. Ganz hoffnungslos bin ich daher nicht.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo, das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Kompliment :) LG Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.