Pilz in Holzhackschnitzeln im Garten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2025 um 00:51) ist von StephanW.

• Hallo! Wir haben unter dem Trampolin unserer Kinder Holzhackschnitzel verteilt und nun wächst dort ein Pilz. Ich wüsste gerne um welche Art es sich handelt. Mein Sohn hat ihn gefunden und wohl schon mit der Schaufel beschädigt bevor er mich gerufen hat. Gegessen hat er ihn sicher nicht und die Schaufel ist auch einen Meter lang. Er kam also nicht in Berührung. Evtl können ja Sporen geflogen sein,aber das dürfte ja nicht gefährlich für ihn sein. Ich werde ihn die Tage entfernen. Er wächst direkt am Boden,sieht aus als hättet er keinen Stiel.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe.

• Hallo und guten Abend,

Zitat

…. Kann man ihn am Geruch erkennen?

das ist bedingt möglich, wenn du uns seinen Geruch beschreibst. Pilze können z. B. durchaus mal nach Marzipan, Parfüm, Chlor, Blüten, Nuss, Pilz oder….. riechen.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Hallo Kai mal zu deiner Beruhigung

Auch bei Tödlichgiftige Pilze wirkt das Gift nur wen du es verspeist hast es durchdringt nicht die Haut

Also Anfassen ist möglich danach waschen aber kein Fehler bedeutet nicht die Finger ablecken

Und bei dem Pilz den du da zeigst habe ich die gleiche Vermutung wie Uwe vermutlich ein Speisepilze aber du wirst hier im Forum keine Verzehrfreigabe bekommen

Das muss schon ein Pilzsachverständiger nach Vorlage des Pilzes machen

Um ihn sicher zu bestimmen gehört ein bestimmter Geruch zu dem vermuteten Pilze

Geruch ist neben dem Aussehen ein weiterer Teil zur Pilzbestimmungen

• Vielen Dank für eure Information. Ich habe mal versucht einen Geruchstest zu machen,aber für mich riecht es nach nichts. Vielleicht war ich auch zu weit weg und bin zu sehr Heuschnupfen geplagt.^^;(

• Hey Kai ja Heuschnupfen ist natürlich schlecht

Auch zuviel Abstand

Du brauchst keine Angst zu haben auch über Geruch nimmst du kein Gift auf

Es ist ja vollkommen Ok wenn du einen großen Respekt vor Pilzen hast und das sollte sich so bleiben aber aus nem halben Meter richst du das vermutlich nicht

Such dir eine Person deren Geruchssinn in Ordnung ist und las sie direkt am Pilz riechen

Eventuell ein Stück abbrechen an der Bruchkante richen wenn du kein Opfer findest warte ob sich ein weiteres Exemplar zeigt und geh zu einem Pilzsachverstandigen Adressen findest du im Internet

Und bitte den ganzen Pilze mitnehmen also nicht abschneiden sonden vorsichtig herausheben

Einmal editiert, zuletzt von Elch (22. April 2025 um 00:36)

• Hallo zusammen,

ich hatte das so verstanden, dass Kai.2 eigentlich nur wissen wollte, ob seine Kinder wegen der Pilze in Lebensgefahr aind oder nicht. Da kann man klar Entwarnung geben. Man vergiftet sich an Pilzen nur, wenn man sie isst. Und das haben die Kinder ja sicher nicht vor.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.