Ein seltsames Pilzjahr

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2025 um 20:37) ist von Rooki.

• Hallo

Das Frühjahr ist ja gut angefangen, Kelchbecherling an vielen Orten. Erlenkätzchenbecherlinge auch fast überall. Dann ging es bergab. Anemonenbecherlinge nur wenig bis nichts. Man kann viel Wandern gehen, ohne frische Pilze zu entdecken. Nur ganz wenige Fichtenzapfenrüblinge, die zusammen niemals eine Suppe ergeben.

An einer Stelle konnte ich Dachpilze mit Trockenschaden finden.

Auf einer Wiese ein paar Düngerlinge.

So sieht es bei uns aus. Scheinbar auch anderswo, nach den wenigen Beiträgen zu urteilen?

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Uwe,

hier im Süden ergeht es mir auch nicht besser. Ich habe schon Entzugserscheinungen.

Das Einzige, was ich zuverlässig finde, sind Zecken...

Grüße Timm

• Hallo Uwe

Hoffen wir auf ein gute 2 Hälfte vom Jahr dann kompensiert es alles wieder. Die richtig interessanten FK erwarten wir ja erst noch. BG Andy

• Man kann viel Wandern gehen, ohne frische Pilze zu entdecken. Nur ganz wenige Fichtenzapfenrüblinge

Genau so gings mir heute auch. 3 Stunden unterwegs und ein einziger winziger Pilz, wahrscheinlich auch ein Zapfenrübling, habe mir nicht die Mühe gemacht ihn aufzuheben.

Also wurde es dann wieder eine Bärlauchsuppe (vegan, auf Mandelmilchbasis).

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Die Alternative sieht aber auch gut aus!

Und dabei auch noch sehr gesund (alles pflanzlich, fettarm, ohne Sahne) und super einfach: Knoblauch, Chili und Karotten in etwas Olivenöl anbraten, 400g Kartoffeln dazu, mit Mandelmilch aufgießen, köcheln bis die Kartoffeln weich sind, 3 Minuten vor Schluss den Bärlauch dazu, Salz und Pfeffer, fertig. :saint:

Die Mandelmilch mit der Stärke der Kartoffeln gekocht ergibt eine sahnig-cremige Konsistenz. Man vermisst echte Sahne und Butter wirklich nicht.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Die Alternative sieht aber auch gut aus!

Die Mandelmilch.....

Uhi das habe ich auch mal probiert, pfui Teufel 😉

Aber dein Gericht sieht toll aus. BG Andy

• Milch ist Milch, leider vertrage ich kein Milcheiweiß. Teils kann man sie aber echt 1:1 ersetzen ohne Abstriche machen zu müssen. Zb Austernsauce zu Rösti einfach cooking soya statt Sahne, das passt sehr gut.