Bodenatlas für pH-Werte

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2025 um 17:19) ist von StephanW.

• Hallo Pilzfreunde,

für die, die es interessiert: Ich habe gerade in einem Youtube-Video einen Hinweis auf folgende Seite erhalten:

Thünen Atlas

Dort können Boden-pH-Werte eingesehen werden. Habe mich noch nicht genauer damit befasst, aber auf den ersten Blick scheint es tatsächlich so zu sein, dass z.B. da wo es sehr sauer wird bei uns Steinpilze wachsen. Auch an den bekannten Morchelstellen passt der Boden-pH-Wert (leicht basisch, ca. pH 7).

Da es hier nur basisch und sauer gibt, ist es vielleicht leichter mit dieser Karte zu arbeiten als mit dem BGR-Bodenatlas und den unzähligen Bodentypen dort.

Der Youtube-Kanal heißt INTOTHEWOODS. Generell auch sehr empfehlenswert. Das Video ist hier, der Atlas wird ab 1:17 gezeigt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dachte ich poste das mal hier, vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo zusammen,

sehr schön, dass sich jemand mit einem solchen Video Mühe gemacht hat. Der Spirit einer Morchelsuche wurde meiner Meinung nach perfekt eingefangen, und der Typ mit dem Morchel-T-Shirt kennt sich wirklich aus und hat sehr viel Erfahrung, sodass man seinen Tipps auf jeden Fall glauben kann und vielleicht trotz der fortgeschrittenen Natur doch noch mal selber loszieht.

"Morcheln finden wie die Profis" als Videotitel ist freilich ziemlicher Unfug. Zunächst einmal gibt es keine "Morchelfindeprofis", höchstens "Morchelauskenner", denn in der Natur wachsende Morcheln sind nach dem Bundesartenschutzgesetz streng geschützt, dürfen nur in Kleinstmengen gesammelt werden, und sind allein schon daher für sogenannte "Profis" uninteressant. Die vier Jungs dürften zusammen etwa vier kg Morcheln bei sich haben, sonst bekämen sie Probleme mit der Behörde. Wären sie in einem ausgewiesenen NSG unterwegs, gäbe es schon ab der ersten Morchel Probleme. Bei einer Fundmenge wie der im Video gezeigten, gesammelt in einem NSG, wären etwa 500 Euro Bußgeld fällig.

Auch die Auskenner sind komplett von den Witterungsverhältnissen abhängig und können auch nicht mehr als immer nur die ihnen bekannten Morchelstellen absuchen. Das kam in dem Video sehr gut raus. Es ist daher gut möglich, dass ein "Nicht-Auskenner" zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und seine Eimer voll hat, während für den "Profi" nur dürre, schimmlige Einzelexemplare übrig bleiben. Das Einzige, das der Auskenner dem Nicht-Auskenner voraus haben könnte, ist der "Morchelblick", der es ermöglicht, auch relativ gut versteckte bzw. getarnte Morcheln überhaupt erstmal zwischen all dem Gras und Laub zu sehen. Oder vielleicht noch die Fähigkeit, anhand von zuvor gefallenen Regenmengen und aktuellen Nachttemperatur- und Luftfeuchtigkeitswerten den richtigen Suchzeitpunkt zu erahnen.

Das zweite Problem bezieht sich auf das Projekt "Bodenatlas anhand der pH-Werte". Auch ein solcher Bodenatlas macht nicht sehr viel Sinn, da die Bodenazidität lokal und regional stark schwanken kann. Ein ehedem steinpilz- und pfifferlingsreicher "Wald" (eigentlich ist es zumeist ein bewirtschafteter Forst und kein naturnaher Wald) kann durch einmalige forstliche Kalkdüngung mit einhergehender pH-Wert-Erhöhung in eine komplette Speisepilzwüste verwandelt werden, etwa wie eine Magerwiese durch einmalige Gülledüngung all ihrer ehemaligen Wiesenpilzvorkommen beraubt sein kann. Die Absauerung eines Waldbodens durch Regeneintrag (mittel- bis langfristige pH-Wert-Erniedrigung) ist ja hinlänglich bekannt, so dass auch durch lokalen Regeneintrag die Bodenazidität beeinflusst ist.

Weitaus sinnvoller als das Erforschen der "Müsste-eigentlich-sein-Verhältnisse" in einem Bodenatlas ist daher die eigene Beobachtung der lokalen Bodenverhältnisse anhand der Kraut- und Moosschicht, also von vor Ort vorhandenen Zeigerpflanzen und -moosen. Mit anderen Worten, man muss sich daran üben "gute" Pilzstellen direkt vor Ort anhand der vorhandenen Vegetation zu erkennen. Zuverlässige Anzeiger niedrigerer pH-Werte sind z. B. dichtes Moos und fruktifizierende (!) Heidel- und Preiselbeeren. Wo der Boden so ist, wird man mit der Suche nach Steinpilzen und Pfifferlingen Erfolg haben. Dagegen wird kalkhaltiger Boden durch einen reichen Waldkräuter- (z. B. Waldmeister) und Gras-(z. B. Haargerste oder Hainsimse)bewuchs angezeigt. Die im Wald vorhandenen Schneckenarten sind bei geringer Azidität solche mit "Schneckenhaus" (auch dies wurde in dem Video lobenswert erwähnt), auf saurem Boden findes sich dagegen überwiegend oder sogar allein Nacktschnecken.

Mein Fazit: trotz des reißerischen Titels ein mehr als nur unterhaltsames halbes Stündchen, das man auf jeden Fall gesehen haben sollte, wenn man sich für Morchelsuche interessiert.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

3 Mal editiert, zuletzt von StephanW (21. April 2025 um 16:41)

• Guten Tag,

lediglich die Sprache des Filmchens gibt zu Verwunderung Anlaß. Ist das, wie die heranwachsende Jugend heutzutage spricht? ;)

Viele Grüße,

Benjamin

• Also, auf so manchen Forums-Pilzsuchtreffen wurde durchaus so gesprochen. Soll heißen, die Sprache hat mich jetzt nicht geschockt. So ist Sprache, die nicht im Voraus durchgeplant ist, sondern in diesem Moment entsteht, authentisch halt.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.