Falbe Weichritterlinge?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2025 um 19:21) ist von Corinne.

• Guten Tag,

ich hab im Mischwald auf einem Haufen alter Fichtenäste und Laubs neben Fichten am Wegesrand eine Gruppe von elf mittelgroßen bis großen Fruchtkörpern gefunden. Leider hatte ich an der Fundstelle keine Ablichtmöglichkeit, ein Mikroskop habe ich gerade auch nicht zur Verfügung. Dennoch meine ich, daß die Art rein makroskopisch als Melanoleuca cognata bestimmt werden kann.

Hutdurchmesser: bis 10 cm

Hutfarbe: grau bis braun

Geruch: unauffällig, eventuell mehlig

Sporenpulverfarbe: weiß

Blätter: ausgebuchtet angewachsen

Blätterfarbe: orangebraun

Bilder (leider nicht schön, die Pilze sind deutlich überständig):

Die Gestalt, die frühe Erscheinungszeit, die auffällig gefärbten Blätter und der unauffällige Geruch lassen beim Schlüsseln nach Winkler nichts anderes als den Falben oder Frühlingsweichritterling zu. Trifft diese Einschätzung auf Zustimmung, obwohl die Fruchtkörper sehr alt sind? Vielen Dank für Antworten.

Vor zwei Tagen habe ich auch einen ersten Aprilritterling ( ;) ) gefunden. Abbildung fehlt, der Pilz wurde bereits (zusammen mit Schuppigen Porlingen) verspeist.

Viele Grüße,

Benjamin

• Lieber Benjamin

Danke fürs Vorstellen deiner Funde.
    Das ist schon möglich, dass es sich bei deinen vertrockneten FK um Melanoleuca cognata handelt, zumal es jetzt ihre Zeit ist. Die Habitatbeschreibung (Wiesen, Laubbäume und Fichten) würde natürlich passen. Weitere Merkmale kann ich aus bekanntem Grunde nicht so genau aus deinen Aufnahmen entnehmen.

Ich hatte dieses Jahr erneut bereits wieder welche ende März gefunden, welche ich direkt nach erfolgte Regen gefunden hatte und nicht vertrocknet gewesen sind:

Hier zum Vergleich, falls die Aufnahmen interessieren:

Beste Grüsse und uns allen reichlich Regen und frohe restliche Ostern
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.