Guten Tag,
erster Beitrag, hoffentlich nicht der letzte
Ich habe heute Morgen vier Pilze im Gemüsegarten gefunden.
Weiß-bräunlich, dunkler auf der Oberfläche des Hutes, weiße Kiemen, glatt und rissig vom trockenen Wetter. Der Stiel ist länger als der Hut breit ist, mit deutlichen Fasern. Bei den jüngeren Exemplaren sind die Kiemen von einem Schleier bedeckt, der beim Wachsen bricht und am Rand des Hutes bleibt.
Die Farbe scheint sich beim Anfassen nicht zu verändern, vielleicht wird der Stiel etwas dunkler.
Angenehmer Geruch, nicht sauer. Erinnert an kultivierte Champignons oder Macrolepiota, aber weniger intensiv.
Sie wächst in voller Sonne auf einem Beet aus Obstbaumholz, mit dem ich seit ein paar Jahren meinen Gemüsegarten abdecke. Das Myzel ist offensichtlich rhizomorph und entwickelt sich sehr schnell in den Hackschnitzelhaufen, wo es mehr Feuchtigkeit gibt.
Das Gebiet ist Graz, Österreich.
Bei der Online-Suche auf 123pilzsuche glaube ich, dass ich ihn als Maipilze identifiziert habe. Ist das möglich? Mich interessiert es in erster Linie aus Neugierde. Wenn sie gut wäre und sich dauerhaft im Garten ansiedeln würde, wäre sie auch in der Küche ein Gewinn.
Vielen Dank und einen schönen Tag,
Leodp