Wer kennt diese frühen Exemplare?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2025 um 21:52) ist von Rooki.

• Hallo Scruff,

das sieht nach Rötelritterlingen aus, vermutlich der Violette Rötelritterling (Lepista nuda). Der kann auch schon im Frühjahr (ab April) erscheinen.

Gruß

Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Sepp (24. April 2025 um 18:10)

• Hallo Sepp

Danke. An den hatte ich auch schon gedacht, weil er auch so intensiv geduftet hat, war mir aber zu früh im Jahr. Wenn der jedoch um diese Zeit schon fruktifiziert, dann wird er es wohl sein.

Grüße

• Violetter Rötelritterling klingt sehr plausibel. Du kannst dazu mal testen, ob die Lamellen leicht verschiebbar sind. Ähnlich könnten diverse Schleierlinge sein, aber da würde man in dem Alter braunere Lamellen erwarten.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• ...Wenn der jedoch um diese Zeit schon fruktifiziert, dann wird er es wohl sein.

Gab ja keinen Winter, nur ein paar kalte Tage. Wird schon der Rötelritterling sein und nicht mehr der jüngste .

'nen Guten

• Hallo Sepp,

in manchen Gegenden Thüringens nennt man den Pilz auch Herbst-Mai-Schwamm😊

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Essen wollte ich die ja nun nicht mehr. Sind ja doch schon etwas drüber. Ausserdem wuchsen die mitten in Hamburg - neben 4 spuriger Straße.

Herbst-Mai-Schwamm ist ja kreativ - 😊

• Wir hatten endlich Regen, jetzt bin ich natürlich top motiviert gleich ein paar Stellen zu überprüfen. Wusste nicht, dass die schon so früh kommen können!

Danke fürs Zeigen!