Hätte da mal eine Frage?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2025 um 07:06) ist von MisterX.

• Mich beschäftigt schon seit längerem die Frage warum eigentlich sind einige Pilze giftig und andere wieder nicht. Pflanzen und Tiere (Amphibien) sind ja oft giftig um nicht gefressen zu werden. Pilze werde aber eigentlich nicht von Tieren gefressen, ich hatte zumindest bisher noch keine tierischen Fraßstellen gesehen. Ausser natürlich von Schnecken und Maden, diese wiederum gehen aber auch an Giftpilze. Das heißt ja, dass die Giftstoffe nicht zur Abwehr fungieren.

Und wie werden die Gifte/Giftstoffe gebildet?

Vielleicht liegt die Antwort ja auf der Hand und ich kann Sie schlicht nicht sehen.

Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Antworten.

🤔🤔

Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (27. April 2025 um 12:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Scruff mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Scruff

Ganz so schwarz/weiss kann man das glaube ich nicht sehen. Es gibt erstens einige Pilze die von Rehen und wahrscheinlich Wildschweinen gefressen werden. Die Wildschweine lassen nur nichts übrig und damit schwer kontrollierbar. Ich weiß zumindest von Hexen-Röhrlingen und Steinis , daß die nicht nur von Schnecken gefressen werden. Auch bei den grünblättrigen Schwefelköpfen sieht man oft Fraßspuren, die nicht von Schnecken sind.

Dazu gebe ich noch zu überlegen, daß zB (grüne)Bohnen roh giftig sind und gekocht durchaus sehr schmackhaft sind, genauso Kartoffeln.

Die Verträglichkeit für die unterschiedlichsten "Kreaturen" ist einfach unterschiedlich. Mancher von uns hat ja auch diverse Allergien. Und ob die Giftigkeit von der Natur als Abschreckung gedacht ist, ist oft auch eine "menschliche" Interpretation.

Aber vielleicht gibt's hier ja auch Giftfachleute.

Gruß Bernhard

• Hallo Scruff,

interessante Frage. Ich kann nicht behaupten, hier die Antwort sicher zu kennen, aber ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht.

Zuerst einmal werden Pilze durchaus von Tieren gefressen. Rehe fressen Fliegenpilze. Ich selbst sehe immer an Baumstümpfen büschelweise Stiele von abgefressenen grünblättrigen Schwefelköpfen. Wildschweine fressen Trüffel und wohl auch Märzschnecklinge. Habe zwar keine gesicherten Informationen, aber ich gehe stark davon aus, dass auch verschiedene kleine Nagetiere gerne unterschiedliche Pilzarten fressen.

Das ist nicht immer zum Schaden des PIlzes. Die Sporen werden teilweise wieder ausgeschieden und landen dann mit nährstoffreichem Dung oft wieder an Stellen, wo sie gut auskeimen können. Für Trüffel ist das sogar der Hauptverbreitungsweg.

Man könnte die Frage daher auch anders stellen: Warum sind nur relativ wenige Pilze giftig?

Ich würde vermuten, dass Pilze durchaus ab und zu mal gefressen werden wollen, eben um neben den Sporen im Wind noch einen alternativen Verbreitungsweg zu haben. Die Sporenabgabe in den Wind ist eine äußerst ineffiziente Art der Verbreitung.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo Scruff,

interessante Frage. Ich kann nicht behaupten, hier die Antwort sicher zu kennen, aber ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht.

Zuerst einmal werden Pilze durchaus von Tieren gefressen. Rehe fressen Fliegenpilze. Ich selbst sehe immer an Baumstümpfen büschelweise Stiele von abgefressenen grünblättrigen Schwefelköpfen. Wildschweine fressen Trüffel und wohl auch Märzschnecklinge. Habe zwar keine gesicherten Informationen, aber ich gehe stark davon aus, dass auch verschiedene kleine Nagetiere gerne unterschiedliche Pilzarten fressen.

Das ist nicht immer zum Schaden des PIlzes. Die Sporen werden teilweise wieder ausgeschieden und landen dann mit nährstoffreichem Dung oft wieder an Stellen, wo sie gut auskeimen können. Für Trüffel ist das sogar der Hauptverbreitungsweg.

Man könnte die Frage daher auch anders stellen: Warum sind nur relativ wenige Pilze giftig?

Ich würde vermuten, dass Pilze durchaus ab und zu mal gefressen werden wollen, eben um neben den Sporen im Wind noch einen alternativen Verbreitungsweg zu haben. Die Sporenabgabe in den Wind ist eine äußerst ineffiziente Art der Verbreitung.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Gibt nicht nur Tiere und Pflanzen sondern auch Pilze, Bakterien und Kleinstlebewesen. Reicht, wenn das Gift gegen die wirkt.

Oder, wie MrX sagt, vielleicht wollen die ja sogar gefressen werden.
    Es fällt schwer auf allgemein gestellte Fragen knapp zu antworten. Das geht schnell in Richtung Evolution. Vielleicht einfach mal Evolution der Pilze googeln oder bei YouTube suchen.

Wie Stephan könnte ich schwören, Wildschweine haben es auf meine Flockenhexen abgesehen. Aber ich habe noch nicht mal Aufnahmen von Wildkameras. Also kann ich meine Beobachtungen nicht einstufen. Pilze lieben Wasser, Wildschweine suhlen sich gerne, könnte Koinzidenz bedeuten.
    Fraßspuren von Nagern sieht man ständig. Aber größere Tiere lassen vielleicht nicht viel übrig oder beschleunigen die Verwesung sehr stark.
    Schwefelköpfe verlieren die Kappen auch bei normaler Verwesung zuerst. Ohne Fotos schwer zu deuten ob die abgegrast wurden oder nicht.

Dein zweiter Satz enthält zwei Trugschlüsse. Wenn du kleinere Sätze machst, verwirrst du weniger dich selbst oder andere.

• Und wie werden die Gifte/Giftstoffe gebildet?

Auf diese Frage wurde noch nicht eingegangen. Meine Antwort wäre: Genau wie alle anderen Stoffe, aus denen der Pilz besteht. Der Organismus bildet komplexe Kohlenwasserstoffketten und -ringe unterschiedlichster Art, immer mal wieder auch mit dem einen oder anderen anderen Atom (Stickstoff, Schwefel, Metalle). Teilweise sind die Nährstoffe (Proteine, Stärke, Zucker), Ballaststoffe (z.B. Beta-Glucane) oder eben auch Giftstoffe. Ein Nährstoff für das eine Tier ist ein Giftstoff für das andere (z.B. Xylit/Birkenzucker beim Mensch vs. Hund).