Dauerpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2025 um 17:28) ist von Mykololologe.

• Hallo Pilzler

Da ich ja nicht mit Morcheln und anderen Frühjahrspilzen dienen kann, bleib ich bei den Ganzjährigen.

Zuerst dachte ich ja an den Sklerotienporling - P. tuberaster. Aber inzwischen ist er um einiges größer geworden.

Die ersten beiden und die letzten beiden Bilder liegen 5 Tage dazwischen und er ist fast doppelt so groß geworden.

Der verträgt sich übrigens gut mit dem Gezonten Ohrlappenpilz - Auricularia mesenterica

Dieser drückt jetzt auch wieder durch bzw weiter. Das bringt mich zu der Frage, ob dieser mehrjährig ist. Weiß das jemand, oder wachsen die nur solange, wie sie Nahrung finden.

Zwischen den beiden Bildern liegen 5 Monate . Das untere vom November, das obere von heute.

Auch der Laubholz Harzporling - Ischnoderma resinosum scheint jetzt nichts mehr vom Holz zu kriegen. Mittlerweile ist er ziemlich ausgemergelt trotz einigen Regens die letzten Tage

Und so hat der vor gut 5 Monaten angefangen

Ich finde diese Entwicklungen interessant und hoffe, Euch langweilt das auch nicht

Gruß Bernhard

• Hallo Bernhard,

du langweilst sicher nicht. Mit deiner Bestimmung liegst du richtig.

BG Andy

• Das bringt mich zu der Frage, ob dieser mehrjährig ist. Weiß das jemand, oder wachsen die nur solange, wie sie Nahrung finden.

Hallo Bernhard

Alle Pilze wachsen so lange, wie sie Nahrung finden.

Mit mehrjährig und einjährig meint man in der Regel die Fruchtkörper. Einjährig ist zum Beispiel der Birkenporlingfruchtkörper. Aber das Myzel kann viele Jahre neue, einjährige Fruchtkörper bilden.

Die Fruchtkörper vom Zunderschwamm sind dagegen mehrjährig. Man kann das sehen, wenn man die Dinger durchschneidet.

Grüße von der Insel Rügen

• Die Fruchtkörper vom Zunderschwamm sind dagegen mehrjährig. Man kann das sehen, wenn man die Dinger durchschneidet.

Hallo Uwe

Danke Dir für die, wie immer, umfassende Information. Genau das war die Frage, ob der Laubholz Harzporling auch so mehrjährig sich aus bildet oder ob das dann neue FK gibt? Beim Zunderschwamm und beim Rotrandigen weiß ich das ja, wobei da gibt's ja durchaus mehrere Zuwächse in einem Jahr.

Genauso beim Gezonten Ohrlappenpilz , der ja von Anfang an in übereinander geschichteten "Lappen" wächst. Ist das nun ein FK oder doch mehrere?

Wie schon oben abgebildet, beide FK (der einzeln und der mit dem Porling abgebildete) sind mindestens ein halbes Jahr alt, und es damit eine Ruhephase zwischen den Wachstumsschüben gibt. Ich meine sogar der eine davon habe ich dort schon vorletztes Jahr gesehen. Leider aber keine Bilder davon. Das ist ein kleiner Holzplatz, wo der Bauer immer mal wieder einzelne Stämme ablegt und Gott sei Dank lange liegen lässt . Dadurch kann ich da schon immer wieder Langzeitbeobachtungen machen. Ist auch nur 5 min von mir entfernt und oft Ausgangspunkt für Spaziergänge.

Bisher habe ich dort schon Schichtpilze, Schmetterlings- und dreifarbige Trameten, rötende Tramete, Laubholz Harzporling, kastanienbraune Stielporlinge und die obengenannten dort gefunden. Und ab und an gibt's da auch noch ein paar Lamellenpilze.

Wäre schön, wenn es dazu noch Aufklärung gäbe, ansonsten ein schönes Wochenende

Bernhard

• Genau das war die Frage, ob der Laubholz Harzporling auch so mehrjährig sich aus bildet oder ob das dann neue FK gibt?

Der Laubholzharzporling bildet nach meinen Erfahrungen einjährige Fruchtkörper. Wenn es gute Bedingungen sind und noch genügend "Futter" da ist, gibt es neue Fruchtkörper.

Genauso beim Gezonten Ohrlappenpilz , der ja von Anfang an in übereinander geschichteten "Lappen" wächst. Ist das nun ein FK oder doch mehrere?

Ich würde es dir gerne sagen, habe aber den Pilz selber noch nie gefunden. Der steht weit oben auf meiner Wunschliste.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo, ich finde die Gezonten Ohrlappenpilze jedes Jahr an totem Holz, manchmal im Entstehen, und sehe sie auch im allmählichen Vergehen. Ich habe sie eigentlich immer als viele Einzelfruchtkörper wahrgenommen, die sich auch relativ gut einzeln ablösen lassen. Das ist natürlich kein Beweis, aber erhöht die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es so ist.

Anbei noch einmal zwei Bilder, die schon einmal im Forum waren: ausgewachsenen Exemplare und Pilze im "Babystadium", die viele Einzelkörper (Bild 1) zeigen sowie Ohrlappen im ausgewachsenen Stadium (Bild 2).

Bild 1

Bild 2

Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.