Habt ihr Vorschläge, was das für ein riesiger Porling ist?

Was haltet ihr von diesem großen Porling
-
Praetoreaner -
27. April 2025 um 14:37 -
Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Das ist ein Schwefelporling. Toller Fund!
-
Das habe ich mir auch gedacht, kenne die aber nicht zu dieser Jahreszeit bei uns… dachte es ist noch zu früh
-
Wo lebst du denn? Die Jahreszeit passt eigentlich für Mitteleuropa.
-
NRW, Niederrhein… aber wie gesagt hab den bisher immer erst ab Sommer gefunden…
-
Hallo, hatte die im letzten Jahr um Dessau sehr häufig, aber auch erst im späteren Sommer. Gruß Henry
-
Na dein Kirschbaum wird auch nicht gerade begeistert sein. Musst Du genau beobachten, was die nächsten Jahre passiert.
-
NRW, Niederrhein… aber wie gesagt hab den bisher immer erst ab Sommer gefunden…
Guten Tag,
ich hab jahrelang gedacht, daß man Schwefelporlinge nur im Frühjahr findet. Schuppige Porlinge so im April und Schwefelporlinge im Mai. Inzwischen hab ich die auch später im Jahr gefunden. Aber das Frühjahr ist gar nicht untypisch.
Viele Grüße
Benjamin
-
Hallo miteinander, diesen Mumien-Blumenpilz fand ich erst vor wenigen Tagen. Er erinnert auch an Schwefelporlinge, aber mit Sicherheit kann man das nicht mehr sagen. Manchmal, zu früheren Zeitpunkten des Absterbens ist die die gelbliche Färbung noch etwas erkennbar, was die Bestimmung erleichtert. Beste Grüße aus Anhalt Henry
-
So, habe den Baum nun einmal vom Pilz befreit… Der Pilz bringt es in Summe auf stolze 9,6 kg!
-
Hallo miteinander, diesen Mumien-Blumenpilz fand ich erst vor wenigen Tagen. Er erinnert auch an Schwefelporlinge, aber mit Sicherheit kann man das nicht mehr sagen.
Hallo Henry
Doch, das kann man mit Sicherheit sagen. Das Äußere und die bröselige Festigkeit lassen nichts anderes zu. Wenn du die Möglichkeit hast, verfolge das Wachstum vom kleinen gelben "Gnubbel" bis zur Mumie, die dann irgendwann als weißer "Brösel" am Boden liegt. https://ruegenpilze.de/Schwefelporlin…0sulfureus).pdf
-
Guten Morgen zusammen,
ja der Schwefelporling. Chicken of the wood. Und genauso schmeckt er dann auch, wenn Du ihn verköstigen willst.
Toller Fund.
-
So, habe den Baum nun einmal vom Pilz befreit…
Du hast den alten Fruchtkörper entfern. Der eigentliche Pilz wächst im Baum und kann weitere Fruchtkörper bilden. Wenn neue wachsen, kann man die mal probieren. Aber nicht warten, bis die so alt werden, wie auf den Bildern.
-
Hallo Uwe, vielen Dank für Deinen Beitrag und die Bilderfolge. Ich hatte es vermutet, war mir, wie gesagt, aber nicht sicher. Bei zwei Fundstellen wusste ich es genau, aber dort verrotteten die Fruchtkörper viel schneller und die fest-trockene weißliche Struktur konnte nicht entstehen, Wahrscheinlich hatten zuvor Feuchtigkeit und Schnecken den FK den Rest gegeben. Es variiert offenbar. Früher hatte ich keine Schwefelporlinge gefunden; letztes Jahr war es massiv. Es ist schön dazuzulernem. LG Henry