Jubiläums-Frühjahrstagung des sachsen-anhaltischen LVPS (auch mit Morcheln)

• Hallo miteinander, am letzten Samstag fand in Halle (Saale) das Jubiläumstreffen (110 Jahre öffentliche Pilzaufklärung in Sachsen-Anhalt und 30 Jahre des Landesverbandes (LVPS) der sachsen-anhaltischen Pilzsachverständigen im historischen Hörsaal des Instituts für Biologie der MLU Halle-Wittenberg am Botanischen Garten in Halle statt. Die Organisatoren hatten dafür ein hochinteressantes Programm zusammengestellt (Vielen Dank Martin und Mitstreiter bzw. Mitstreiterinnen). Zu den Vortragsthemen gehörten Berichte aus den Regionen, historische Entwicklungen, aber auch Beiträge zu Pilzvergiftungen (Grünling, Krempling, Morcheln aus China), Informationen zu webgestützten Erfassungssystemen u.v.m. wie z.B. ein Vortrag des bekannten 84-jährigen Jenenser Mykologen Heinrich Dörfelt zu den Pilzen in Goethes naturwissenschaftlichem Werk. (Ich schätze persönlich auch seine Veröffentlichung zu Erdsternen, nach denen ich jedes Jahr Ausschau halte). Es ist Tradition, zu den Tagungen des Verbandes einerseits einen kleinen Versorgungsbeitrag zu leisten bzw. andererseits frisch gesammelte Pilze auszustellen. Man hatte zwar angesichts der Trockenheit keine allzu große Hoffnung, aber zur großen Überraschung waren auch Morcheln dabei (eine gelbe Speisemorchel, ausgeschildert als Morchella americana)

bzw. auch Käppchenmorcheln. Weitere Arten der überschaubaren Ausstellung waren der Tannen-Schwarzborstling, der Hochgerippte Becherling, der Schildrötling, eine Rindenkugelpilzart, Brandpilze an Pflanzen sowie der Abgestutzte Drüsling.

LGH

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.