Gestern im Wald ohne Pilze App;-)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2014 um 14:11) ist von tonimann.

  • Hallo zusammen!

    Was ist (un)giftig?
    :scared: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung. Hoffe ist nicht zu viel auf einmal...

    [hr]
    1.


    [hr]
    2.

    [hr]
    3.

    [hr]
    4.

    [hr]
    4.

    [hr]
    5.

    [hr]
    6.

    [hr]
    7.

    [hr]
    8a-8b



    [hr]
    9a-9b

  • Hallo und willkommen im Forum! :happy:

    Hast du mal versucht, die Pilze selbst zu bestimmen? Je mehr Infos zum Pilz oder eigene Bestimmungsversuche es gibt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Bestimmung.

    1) Fichten-Reizker (Lactarius deterrimus)
    2) Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca)
    3) Maronenröhrling (Imleria badia)
    4.1 gelb) Goldgelber Lärchenröhrling (Suillus grevillei)
    4.2 braun) Grauer Wulstling (Amanita excelsa)
    5) Schleierling (Cortinarius), nicht näher bestimmbar
    6) möglicherweise Nebelgrauer Trichterling (Clitocybe nebularis)
    7) Stoppelpilz (Hydnum), möglicherweise der Rotgelbe (H. rufescens) oder der Elliptischsporige (H. ellipsosporum)
    8) Milchling (Lactarius)
    9) Grauer Wulstling (Amanita excelsa) nochmal

    Pilzbestimmungen übers Internet sind immer mit Risiko verbunden, deshalb gibt es grundsätzlich keine Freigaben zum essen, ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben. Wie sicher er sich mit der Bestimmung ist und ob er den Pilz essen will, das ist allein die Verantwortung des Finders.

    Viele Grüße,
    Emil

    Einmal editiert, zuletzt von EmilS (23. August 2014 um 16:33)

  • Hallo und Willkommen im Forum,
    Bei Nummer 6 würde ich auf den Mehl-Räsling tippen, leider habe ich noch keinen Monitor mit Geruchsübertragung , also ist es nur eine Vermutung.
    Wenn du Pilze vernünftig bestimmt haben willst , dann ist eine Einzelpräsentation mit vernünftiger Beschreibung zielführender , sonst bleibts Raterei.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .