Was könnte denn das sein?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2014 um 11:55) ist von Schwammerline.

  • Hallo zusammen,
    diesen Pilz habe ich im Fichtenwald an einer feuchten Stelle gefunden. Es gab an dieser einen Stelle sehr viel davon. Größer wurde er allerdings nicht.
    Graubraun gebändert. Form vorhangartig, also nicht so ästelig wie bei Korallen normalerweise.
    Hat jemand eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das ist keine Koralle, sondern ein Warzenpilz. Und wenn der nicht 100 Meter gegen den Wind nach verfaultem Kohl stinkt, dann ist es mit der Optik wahrscheinlich der Blumen- Warzenpilz (Thelephora anthocephala).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo,
    ja, das ist sicher ein Warzenpilz. Nächstes Mal muß ich doch im Wald schon noch mehr auf den Geruch achten. Vom Aussehen liegt er doch näher am stinkenden Warzenpilz wegen der nicht zugespitzten Äste.
    Danke für die Rückmeldung,
    Schwammerline