Funde vom Wochenende

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2014 um 19:45) ist von ThomasL.

  • Hallo Zusammen,

    bei uns im Wald bleibt die Pilzlage im Moment unverändert. Viele Pfifferlinge und flockenstilige Hexenröhrlinge, einige wenige Maronen und Steinpilze...

    Anbei ein paar Bilder von gestern und heute. Bei dem einen oder anderen Pilz tue ich mir mit der Bestimmung schwer. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

    1. Flockenstiliger Hexenröhrling

    2. Hundsrute

    3. Pfifferlinge

    4. ???


    Standort: seitlich an morschem Baumstumpf, in der Nähe Buchen, Eichen, Kiefern, Fichten
    Geruch: Für mich unbedeutend

    5. Tintenfischpilz


    Heute zum ersten mal gefunden und dann gleich etwa 30 Exemplare in einem jungen Eichenwäldchen.

    6. Gelbe Lohblüte ???

    7. ???

    Leider vergessen, wo ich den gefunden habe.

    Viele Grüße

    Chris

  • Hallo Chris,

    meine Annahmen:

    4 dürfte entweder Hasenohr oder Eselsohr sein. Tendiere mehr zum Eselsohr. Müsste innen rötliche Stellen haben.

    6 Gelbe Löhblüte

    7 ist für mich der Fischeierschleimpilz

    Tolle Bilder, gefallen mir.

    LG. Heinz

  • Hallo Chris,
    ich unterstütze die Bestimmungen von Heinz, wirklich schöne Bilder.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.