Frühlingsknollenblätterpilz???

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2014 um 23:23) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    bin sowohl hier neu wie auch als Pilzsammler noch nicht so erfahren. Da ich aber seit kurzem direkt an der Basis, nämlich im Wald wohne :) interessiert es mich sehr, welche Pilze noch genießbar sind. Bei dem nachfolgendem Exemplar bin ich mir nicht ganz sicher ob dies ein Knollenblätterpilz ist.
    Vielleicht könnt Ihr Spezialisten mich Neuling aufklären. :yay:

    Für Eure Bemühungen bedanke ich mich bereits jetzt im Voraus. :shy:

    Liebe Grüße vom waldschrat71

    Hier die Fotos:

  • Hallo Waldschrat,

    diese bezeichnung finde ich herrlich. Herzlich willkommen hier im Forum. Dein Pilz zeigt m.E. keinen Knollenblätterpilz. Es wird sich um einen Schirmling (genau welchen, muss ich noch genauer überlegen) handeln, aber da gibt es auch nicht bloß einen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Waldschrat!

    Ich denke, Uwe hatte heute wohl die gleichen wie du (leider etwas übebelichtet):
    https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=2222

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rosabl%C3…lingsschirmling

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Zitat von weisheit pid='13533' dateline='1408901134'

    "diese bezeichnung finde ich herrlich"

    Hallo zusammen,

    danke für die Anworten. :wink:
    Mit Schirmling hatte ich auch schon was auf gefunden bei der "Pilzbestimmung". War mir aber unsicher.

    Hallo Veronika,

    heißt der nicht so? :hmmm: Hatte ich bei Wikipedia gefunden.

    Ich komme auch aus "Meck Pomm" und wohne aber weit weg von Rostock, nämlich in der Nähe von Ueckermünde, im Wald :).

    LG an alle Helfer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Waldschrat!

    Wie groß waren die Pilze denn?
    Leucoagaricus leucothites ist eine ziemlich große, robuste Art.
    Das wirkt irgendwie so fein und zierlich auf deinen Bildern, daß mir fast noch eine andere Idee kommt...


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    15 cm ist bei weitem groß genug. Das ist dann Leucoagaricus leucothites (wenn er beim Ärgern verfärbt eine andere Art der Gattung). :agree:

    Bei Hutbreiten kaum über 3 cm hätte man noch mal nachdenken müssen. Da gibt's ja auch noch zB solche Sachen hier:

    Das wäre jetzt Sericeomyces crystallifer (Kristallzystiden - Seidenschirmling). In der Gattung gibt's aber noch einige ähnliche Arten, die nur mikroskopisch zu unterscheiden sind.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Othmar!

    Leucoagaricus holosericeus ist ja eine der verfärbenden Arten (gilbend, dann bräunend). Ich denke, daß sollte man bei einem Pilz, der schon transportiert wurde, auch sehen.
    Aber darum schrieb ich's ja auch oben nochmal:
    "Wenn er beim Ärgern verfärbt eine andere Art der Gattung." :wink:


    LG, Pablo.