Mein erster Egerlingsschirmling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2014 um 20:45) ist von Beorn.

  • Heute ist ein Wunsch in Erfüllung gegangen, der erste Egerlingsschirmling. Ich bin noch nicht ganz sicher, welcher, aber da werde ich noch suchen.
    Erst dachte ich ein Champignon. Dann die Überraschung, weiße Lamellen. Kein Champi, aber auch kein Knolli! So etwas wächst am Rande der Dünen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (25. August 2014 um 06:36)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Wenn der beim Kratzen / Ärgern / Durchschneiden nicht erkennbar verfärbt (braun, rot oder gelb), dann ist es der Gemeine Egerlingsschirmling (Leucoagaricus leucothites).


    LG, pablo.

  • Hallo Pablo
    Ich bin auch ein Stück weiter. Sporenpulverfarbe ist weiß. Die Lamellen haben sich schwach rosa gefärbt.
    Dann dürfte dem Gemeinen Egerlingsschirmling (Leucoagaricus leucothites) nichts im Wege stehen!
    Ein interessanter Pilz, man denkt ein "fetter Champignon"auf der Wiese. Dann die Überraschung: Weiße Lamellen! :hmmm: Und nichts richtig Knolliges ......... :omg:
    Der Pilz muß aber bei uns selten sein!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Die Lamellen dürfen bei Leucoagaricus leucothites auch cremeweiß bleiben. Wenn da was Rosanes rein kommt, dann sollte das tatsächlich erst im Alter passieren.
    Ansonsten (mit deutlich rosanen Lamellen) wäre die Spur Leucoagaricus carneifolius (Rosablättriger Egerlingsschirmling). Aber bei der Art sollten man da schon was Rosanes sehen, wenn die Pilze so aufgeschirmt sind wie auf deinen Bildern.


    LG, Pablo.