was ist das denn ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2014 um 19:45) ist von Ingo W.

  • Hallo Forum,
    heute habe ich mal wieder nach den Hundsruten gesehen, aber leider ist deren beste Zeit schon wieder vorüber. Jedoch sind unter dem Laub noch jede Menge praller Hexeneier versteckt, so dass ich hoffe, die "schlüpfen" noch in den nächsten Wochen. Ich habe dann mal interessehalber zwei Hexeneier zerschnitten - interessant wie die innen aussehen. Nebenbei ist mir auch noch eine prächtige Stinkmorchel über den Weg gelaufen - aber was mir dann zum Schluss noch begegnete ?? Ich weiß es nicht. Kann dies etwas in Richtung Korkstacheling sein? Der Pilz war mir dann doch nicht ganz geheuer und so habe ich ihn leider nicht mal angefasst, geschweige denn eine Geschmacksprobe genommen. War vielleicht besser so.
    Die Blindschleiche hat haarscharf alles kontrolliert!
    Viele Grüße aus Kelheim
    Lenz
    -
    was ist das? Korkstacheling?

    blutrote Flüssigkeit ?

    Hundsrute

    Hundsrute

    aufgeschnittenes Hexenei der Hundsrute

    Stinkmorchel

    Blindschleiche

    Blindschleiche

  • Hallo Lenz,

    das Blindschleichen-Porträt ist ja grandios.

    Zu deinem unbekannten Objekt fällt mir leider nicht so viel ein. Bei der roten Flüssigkeit hätte ich vielleicht auch an einen Korkstacheling gedacht, die kenne ich aber nur aus Büchern. Bei der zweiten Aufnahme musste ich noch an eine Ochsenzunge denken, aber ohne drunterzuschauen würde ich mich da auch nicht festlegen wollen, und die Form wäre dafür schon ein bisschen vermurkelt.

    Beste Grüße,
    Sabine

  • Hallo Lenz,

    Bild 1 und 2 sind Ochsenzungen oder Leberreischling auch genannt. Die sehen nur irgendwie "zerfetzt" aus, wodurch?

    Deine Bilder sind sehr schön.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lenz!

    Wundeschöne Aufnahmen. :)
    Der erste Pilz ist eine Ochsenzunge (Fistulina hepatica),
    Die Hundsrute hast du sehr schön erwischt, vor allem mit dem Schnittbild vom Hexenei.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Lenz!

    Ich vermute mal, du hast vergessen uns mitzuteilen, dass der "Korkstacheling" an altem Eichenholz gewachsen ist.
    Wie kommst du auf Stacheling? Wo sind denn die Stacheln?

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.