Kleinigkeiten im Nieselregen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2014 um 22:36) ist von Beorn.

  • Hallo,
    Trotz ganz leichtem Tropfen vom Himmel und nassem Wald machte ich mich heute mal eine Stunde raus. Und siehe da , die Pilze , besonders die kleinen , wachsen wie verrückt , also schon Herbst , mein Kalender geht nach.....
    Ein paar Bildchen wollte ich hier loswerden , alles im sauren Mischwald am Wegrand.
    Erstmal ein paar kleine (Helmlinge ?) , harren noch der Bestimmung :

    Ein ganzes Waldstück steht mit diesen Korallen voll :

    Gleich danach direkt am Wegrand diese Igel-Stäublinge :

    Und im Nadelstreu unter einer Fichte diese kleinen Kartoffeln - nein , keine Trüffel sondern noch geschlossene Kragen-Erdsterne , die wachsen jedes Jahr an dieser Stelle :

    Im Fichtenwald an einem Stück Holz , welches sich schon wie Pappe zerrupfen läßt , diese kleinen Schüpplinge. Da muß ich nochmal hin , wenn sie aufgeschirmt sind , dann kann ich sie wohl sicher bestimmen :

    Diesen Kollegen wollte ich von vorne fotografieren , aber er drehte sich immer von mir weg...

    An einem Ast einige Blut-Helmlinge , sehen doch schick aus :

    Anis-Champignons (essettei oder silvicola) drücken in diesem waldstück überall aus dem Boden ,wer die mag , kann diese Woche gut ernten:

    Dann am Wegrand diese Öhrlinge , die harren noch auf mein Mikroskop.

    Und zum Schluß diese Unbekannten , sind wohl Rötlinge , da muß ich mich noch schlau machen.
    So , das wars , es fin an richtig zu regnen , also schnell wieder nach Hause.
    Grüße Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert!

    Das erste ist entweder ein Hornstieliger Schwindling (Marasmius cohaerens) oder ein Ledergelber Schwindling (Marasmius torquescens). Ich tendiere mal schwach zum Ledergelben, um sicher zu gehen, kannst du aber mal den Stiel mit der Lupe begucken, bei M. torquescens ist er fein behaart.
    Pilz NUmmer 5 kannst du auch in dem Zustand bestimmen. Der Feuerschüppling (Pholiota flammans) ist eigentlich unverkennbar. :wink:
    Schöne Bilder, und alles glänzt so schön.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.