Kuriose Entdeckung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2014 um 20:54) ist von weisheit.

  • Servus! Dies hier ist nach längerer Zeit "stillen Lesens" hier im Forum mein erster Beitrag. Ich bin Schwammerljäger aus Niederbayern und noch relativ unerfahren, bzw. unsicher bzgl. meines "Beuteschemas", d.h. ich nehme bisher nur Maronenröhrlinge, flockenstielige Hexenröhrlinge, Fichten- und Kiefernsteinpilze, Rotfußröhrlinge und Birkenpilze mit. Alles mit Lamellen lasse ich grundsätzlich stehen und ich arbeite mich erst seit einiger Zeit besser in die fantastische Materie "Pilze" weiter ein.

    Bei einem Almurlaub in der Steiermark habe ich letztes Jahr einen kuriosen Fund gemacht (siehe Bild): Hier wächst ein sehr schöner Pilz aus einem Exkrement eines Weideviehs heraus, evtl. kann mir jmd. -trotz logischerweise sehr dürftiger Aussagekraft des Fotos- sagen, um welches Exemplar es sich hier handeln könnte... :)

  • Hallo Pan!

    Das ist ein Düngerling (Panaeolus).
    Weiterführende Chancen auf genaueren Namen hättest du vielleicht mit Größenangabe oder wenn der Stiel beringt gewesen wäre.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (26. August 2014 um 19:34)

  • Hallo Ohtmar,

    dass es der Dungdüngerling sein könnte, ist natürlich möglich. Aber ich würde das nicht so promt behaupten nur von der Bildansicht her.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.