grünlich-gelber Täubling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2014 um 13:54) ist von Schwammerline.

  • Hallo zusammen,
    ich habe da einen leckeren Täubling mit gelblich/grünlich/weißem Hut gefunden. Genügen diese Merkmale zur Bestimmung oder muß ich nächstes Mal auf mehr achten?
    Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Heute schüttet's bei uns, da ist es leider nichts mit Schwammerlsuchen.
    lg, Schwammerline

    Edit: ich habe noch zwei Fotos gefunden, die aller Wahrscheinlichkeit nach von der gleichen Pilzsorte sind. Leider mit abgeschnittenem Stiel. Hier kann man auch (mit etwas Phantasie) noch sehen, dass der Stiel rosa überhaucht ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Schwammerline!

    Täublinge nach Bild bestimmen ist schon ein wenig wie eine Lotterie.
    Richtige Gattungsspezialisten würden nun nach den bestimmungsrelevanten merkmalen in der Gattung fragen:
    - Stiel im Schnitt (gekammert)?
    - Fleischkonsistenz (sehr weich bis sehr hart)?
    - Geruch?
    - Geruchsveränderung beim Trocknen?
    - Geschmack Hutfleisch?
    - Geschmack Lamellen?
    - Verfärbungen Stielbasis?
    - Verfärbungen Stielbasis, Stiel und Lamellen beim Antrocknen?
    - Sporenpulverfarbe?
    - Abziehbarkeit Huthaut?
    - Beschaffenheit Huthaut (dehnbar, glatt, speckig, samtig, bereift, klebrig, schmierig...)?
    - Reaktion Stielcortex mit Eisensulfat?
    - Reaktion Stielcortex mit Guajak?
    - Reaktion Huthaut und Stielcortex mit KOH?
    - detaillierte Auflistung der Begleitbäume
    - Biotopbeschreibung (feucht / trocken, sauer / kalkig usw.)

    Ich zB habe von Täublingen keine Ahnung.
    Da du aber zufällig zwei Arten zeigst, die ich denoch ganz gut kenne weil ich sie schon seit einigen Jahren sammle:
    Der auf den oberen Bilder ist der Grüngefelderte (Russula virescens).
    Die auf den unteren Bildern sind Pfirsichtäublinge (Russula violeipes).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke, Pablo.
    Ich weiß schon, dass das mit der Täublingsbestimmung ziemlich schwierig ist. Ich probier sie halt immer. Danke für Deine ausführliche Antwort.
    Viele Grüße von der Schwammerline