Hallo,
Ich bin neu hier und hab mir schon einige Beiträge angesehen, da ich auch immer wieder Schwammerl klauben gehe hab ich gestern mal ein Foto von einen Pilz gemacht.
Ist das vielleicht ein Habichtpilz?
Danke und lg
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hallo,
Ich bin neu hier und hab mir schon einige Beiträge angesehen, da ich auch immer wieder Schwammerl klauben gehe hab ich gestern mal ein Foto von einen Pilz gemacht.
Ist das vielleicht ein Habichtpilz?
Danke und lg
Hallo Lykanstroph
Ich denke auch es ist ein Habichtspilz.
Gruss Matyves
Hallo Lykantroph,
ich schließe mich Matyves an.
Viele Grüße,
Schwammerline
danke, also hätte ich ihn doch mitnehmen können ...
Hallo Lykantroph !
wo hast Du die Pilze denn gefunden bei Kiefern oder Fichte ?
schau mal hier ...
https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…abichtspilz.htm
Gruß Harry
Abend,
Wenn ich mir die Bilder von Lykantroph ansehe, dann war dieser Habicht in einem Fichtenwald zu finden Trotzdem: sieh dir den Link von Harry an, so als 'Hintergedanken' zum mitnehmen.
VG
Claudia
Hi,
ist der Habichtspilz nicht geschützt?
lg Gabi
Also bei mir im Pilzführer von 2013 ist dieser mit RL3 deklariert (gefährdet), was aber nicht bedeutet, dass er nicht gesammelt werden darf. Ist aber auch hier im Gebirge regelrecht ein Massenpilz. Kaum eine Fundstelle wo weniger als 15 oder 20 Fruchtkörper auf einmal vorkommen.
In Norddeutschland soll er selten, bis kaum vorkommend sein - wie auch hier im Forum schon einige Einträge zu lesen waren.
VG
Claudia
Guten Morgen Sammler,
Weil es gerade zum Thema passt, und das Vorkommen des Habichtpilzes aktuell darstellt; Letztes Jahr hingegen fand ich keinen einzigen Fruchtkörper! Die Aufnahmen sind ein wenig 'verwackelt', sollen einfach nur das Massenwachstum hier in der Region dieser Art zeigen.
Durch tagelangen Regen schon etwas mitgenommene, große Exemplare
1
Mehrere Fundstellen mit -zig Fruchtkörpern, manches mal waren weit mehr als Hundert zu zählen gewesen; Hier als "Hexenring" zu sehen
2
VG
Claudia