Winterpilzwanderung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2013 um 14:39) ist von Hexenopa.

  • Hallo Pilzfreund,

    die erste Pilzwanderung mit "meiner" Pilzgruppe in Doberan führte uns am 12.Jan. in einen Küstenwaldstreifen entlang der Steilküste im Ostsebad Nienhagen. Im Sommer kann man diese Waldgebiet, was eigentlich nur aus umgefallenen Bäumen, Gestrüpp und Büschen aller Art besteht, nicht durchlaufen. Um so interessanter und ertragreicher ist es im Winter. Jeder der Teilnehmer konnte sein "Mitagessen" finden.
    Hier ein paar Bilder.

    Viele Grüße

    ein Beispiel unserer Ernte

    Eine schöne Gebuckelte Tramete (Trametes gibbosa)

    Orangeroter Kammpilz (Phlebia radiata) will sich hier ausbreiten

    Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica) ungewöhnlich groß

    und nun ein Rindenpilz, den ich nicht bestimmen konnte, ohne Mikroskop ist da kein Weiterkommen

    und noch ein Pilzchen, was ich nicht bestimmen kann

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (25. Januar 2013 um 18:34)

  • Hallo Veronika
    Ja, auch im Winter macht das Sammeln Spaß.
    :cold:
    Die letzten kleinen Becherlinge (oder was das sonst sein mag), sind ein Fall für das PilzePilze Forum, dort tummeln sich einige sehr gute Experten für solche Winzlinge!
    http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (25. Januar 2013 um 19:53)

  • Hallo Veronika!

    Schöne Bilder zeigst Du da, vorallem den gefüllten Korb.
    Davon kann ich momentan in der Schweiz nur träumen.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz.

    Dinu

    Einmal editiert, zuletzt von Dinu (25. Januar 2013 um 21:59)

  • Hi Veronika,

    Na schau an, da ist doch schön was an Pilzfunden zusammengekommen. Gratuliere zum Fund und vielleicht sehen wir uns bei der nächsten Pilztour.

    viele Grüße,
    Andreas

    ------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

    http://www.pilzraritaeten.de

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (26. Januar 2013 um 00:28)

  • Hallo Veronika,

    sehr schöne Bilder, die den Meinigen von Anfang Januar sehr ähneln, allerdings hatte ich keinen Pilzkorb dabei.
    Den benötigte ich auch nicht, wer mag schon auf Porlingen herumkauen wollen :wink:

    Die Beute in Deinem Korb erinnert mich allerdings eher an einen Blick in die Tiefkühltruhen der Supermärkte, als an selbst gesammelte Pilze...gut, im Winter ist manches eben anders, aber genau so schön. :)

    VG Julius