Hasenröhrling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2014 um 20:46) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    auf meiner gestrigen Tour fand ich den unten abgebildeten Pilz in einem Buchenwald.

    Gegeben:

    Habitat: Buchenwald, in der Nähe standen einige Büsche, u.a. auch Hasel.

    Hut: Huthaut nicht abziehbar, nur minimal am Rand.

    Röhren: Röhrenschicht hellgelb, leicht zu lösen.

    Fleisch: Weiss, in allen Teilen sehr brüchig. Keine Färbung bei Druck oder Schnitt.

    Stiel: Gekammert

    Sporen: Hellgelb

    Geruch: Angenehm, in Richtung Maronen-Steinpilzartig.

    Annahme: Hasenröhrling (GYROPORUS castaneus).

    Hier die Bilder:


    1


    2


    3


    4


    5


    6

    Liege ich richtig mit meiner Annahme?

    Gruss aus Berlin. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heinz!

    Den hast du absolut richtig bestimmt.
    Und dabei alle wesentlichen Merkmale untersucht, beschrieben und bebildert. :agree:


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Waldfreund,

    schau mal HIER. Gefunden bei der Suchmaschine von 123Pilze. Desweiteren noch bei Wikipedia.

    Für mich war es ein Erstfund. Interessant ist für mich: Wenn ich mich an die Mindestangaben zur Pilzbestimmung halte und die oben angeführte Suchmaschiene von 123Pilze nutze, erhalte ich vorwiegend gute Ergebnisse, mit denen ich sehr gut arbeiten kann.

    Lg. Heinz

  • Hallo Andy,

    ja, ich find auch, das es ein toller Fund war. Erstfund und dazu ein doch recht seltener Geselle. Danke für deinen Glückwunsch.

    Liebe Grüsse aus Berlin. Heinz

  • Na super,

    habe ich dir ja wohl eine Rarität aus dem Laub getreten...:cool:

    Aber schön, nun wissen wir definitiv, was es für ein Fund ist....

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hi Tommi,

    da hast du wohl recht. Nicht gesehen und aus dem Laub getreten:D.

    Aber es is ja nun wohl so, das wir das nächste Mal etwas umsichtiger durch dieses Areal gehen, oder? So lernen wir voneinander.

    Bis dann. Heinz