weißer Birkenpilz (Leccinum Scabrum)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2014 um 19:30) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,
    welch eine Überraschung :D, damit hatte ich ja überhaupt nicht gerechnet, ein persönlicher Erstfund :wink:; und wie immer, kein Fotoapparat dabei, der lag im Auto :grrr:

  • Hallo Jutta,

    Weißt du noch welcher Baum / Bäume in der Nähe standen?; Sieh' dir zur Sicherheit auch noch einmal diesen Röhrling hier an; Der sollte gerade in deinem Bereich nicht all zu selten sein!

    Schöner Fund allemal - Aber: du brauchst unbedingt eine neue Knipse... :happy:

    VG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ein Elfenbeinröhrling ist das nicht. Das ist schon eine Leccinum Art. Da gibt es aber mehrere weiße Arten oder solche, die weiß sein können.
    Wichtig ist auch hier mal wieder (wie immer) ein vollständiges (!!!) Schnittbild und eine detaillierte Beschreibung der Ökologie.
    Dann kann man sich mal Gedanken machen, ob es nun Leccinum holopus (Weißer Moorbirkenpilz) oder eine Albinoform von Leccinum scabrum (Gemeiner BP) oder eine Albinoform von Leccinum cyaneobasileucum / brunneogriseolum (Wollstieliger Raufuß) ist, und ob man dazu noch Leccinum nucatum (???) als eigene Art anerkannen kann. :wink:


    LG, Pablo.

  • Claudia

    ich glaube auch nicht, dass es sich hierbei um den Elfenbeinröhrling handelt, obwohl ich mich über den genauso freuen würde :). Das ich 'ne neue Knipse brauche, ist mir schon lange klar, aber Du weißt ja wie das ist.....:cool:


    @Pablo

    Du hast ja Recht mit Deinen Worten:
    "...Wichtig ist auch hier mal wieder (wie immer) ein vollständiges (!!!) Schnittbild und eine detaillierte Beschreibung der Ökologie...."


    Vor lauter Freude über den Fund, habe ich ganz vergessen zu beschreiben, wo ich den Pilz gefunden habe:

    - stand im dicken Moospolster
    - Mischwald, Birken, Buchen, Eichen, Kiefern

    Ansonsten kann ich Dir nur noch folgende Bilder anbieten, die aufgrund meiner "Knipse" nicht gerade messerscharfe Fotos macht:


    Einmal editiert, zuletzt von lactarius (31. August 2014 um 10:28)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jutta!

    Was ich aus deiner Beschreibung entnehmen kann, ist daß der Standort wohl ziemlich sauer und feucht gewesen sein kann.
    Das Schnittbild zeigt - wenn ich das richtig sehe - keinerlei Verfärbungen.
    Wie lange hast du denn zugewartet, bis du das Bild gemacht hast?
    Bei Leccinum cyaneobasileucum kommt die Verfärbung manchmal erst nach 10 - 15 Minuten raus.
    Bei der Art wären das vor allem grünblaue Flecken im Bereich der Stielbasis.
    Leccinum holopus würde nach einiger Zeit im Bereich vom Hut - Stiel - Übergang blass rosa anlaufen.


    LG, Pablo.

  • @Pablo

    das Schnittbild ist bestimmt schon 10 min. alt, es hat sich farblich überhaupt nichts getan.

    Hätte ich das früher gewußt, hätte ich darauf geachtet; leider stehen solche Feinheiten nicht in den normalen Pilzbüchern :(

    Danke jedenfalls für Deine Bemühung :wink:

  • Also der Leccinum holopus (Biken Moorpilz) wächst bei uns wie Sand am Meer Hut an Hut!
    Hab eine Stelle im Wald, da kann ich so pingelig sein, dass ich nur die Jungen mitnehme!

    Braungraue Kappe, Stil max 1,5cm (maximal), blaut zwar nicht beim anschnitt, aber an kleineren Wunden zb durch Schnecken etc wird er manchmal bisschen blau.