Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2014 um 20:48) ist von Biancata.

  • Das ist ein alter Riesenschirmling, den ich so niemals essen würde.
    Für eine genaue Bestimmung brauchen wir einen Stiel!

  • Hallo Uwe,

    herzlcihen Dank für die schnelle Antwort! Leider haeb ich den Stiel nicht mehr, nurmehr den beweglichen Ring.

    Ich habe den heute Nachmittag mitgenommen, woran siehst Du, daß er alt ist?

  • Zitat von Biancata pid='13980' dateline='1409421046'


    Ich habe den heute Nachmittag mitgenommen, woran siehst Du, daß er alt ist?


    Das ist so eine Erfahrungssache. Wenn ein Riesenschirmpilz so flach ist, könnte er noch essbar sein, wenn die Lamellen weiß wären. Ob er dann noch schmeckt, ist eine andere Sache! Dürfte auch nicht mehr gut riechen!
    Wie gesagt, eine genaue Bestimmung unmöglich! Und auf keinen Fall eine Essensfreigabe!!!

  • Hallo Bianca,

    schau mal hier, und vergleich mal die verschiedenen Merkmale. Insbesondere die Farbe der Lamellen.
    An diese ollen Schlappen, die du uns zeigst, würde ich nicht mehr rangehen.

    Lg. Heinz

  • Hallo,

    was anderes als ein Parasol wird's nicht sein, zeigt ja schon die Größe,
    Ring ist auch noch dran, die Huthaut typisch.

    So wie Uwe würde ich den aber auch nicht essen wollen...

    LG
    Peter