komme gerade aus dem Wald, Ofen bleibt kalt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2014 um 19:30) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo liebe Pilzkenner, bin wieder im Wald herumgeschlichen und stellte fest,
    in manchen Waldstücken absolut nichts an Pilzen. In anderen sieht man sofort den einen oder anderen kleinen Pilz. Da suche ich dann und sehe auch
    die Verschiedensten. Milchlinge überall, doch nicht essbar.
    Dann habe ich immer wieder ganz große weiße Pilze gesehen.
    Die standen fast in Hexenringen. Die möchte ich mal bestimmt haben.
    Ich habe Weißtäubling mal angenommen. Vom Geruch und den Lamellen, wie beschrieben, daß die kleine Tränen hätten, trifft zu.
    Riesentrichterling wäre mir lieber, doch die sind es sicher nicht.
    Das Vergleichen mit Bildern ist immer schwer. Habe zwei zu Hause, wenn
    Informationen kommen sollen, sofort! Geruch ist pilzig,süßlich? Hut bis
    15 cm Durchmesser. Eingerollt und trocken. Vielieicht samtig.
    Lamellen mit Zwichenlamellen, angewachsen. Stiel ist fest weiß, leicht bräunlich. Ich bin gespannt?



    Schönes Wochenende und liebe Grüße Fred

  • Na gut, wenn ich den Beitrag nicht löschen darf, dann eben den Text.

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (30. August 2014 um 22:40)

  • Hallo Fred!

    Ich denke wie Uwe und Harry, das wird der Wollschwamm (Lactarius vellereus) sein
    Große Fruchtkörper, trichteriges Aussehen, kurzer Stiel, weiße Milch (siehe Bild 2 oben rechts vom Stiel) und wenn du zu Hause nochmal genau auf die Hutoberseite schaust, dann sieht du das normalerweise so angepresst filzig aus (hier Bild 1):
    http://www.funghiitaliani.it/?showtopic=15286

    Bitte auch mal noch drauf achten, in welcher Farbe die Milch eintrocknet.
    Edit: falls du es ganz genau wissen willst, müsstest du noch den Milchgeschmack testen, aber ohne dabei das Fleisch auf die Zunge zu bekommen.

    VG Ingo W

    Edit 2
    Upps, jetzt ist der Beitrag doppelt!
    Jetzt hätte ich gern Beitrag 4 gelöscht, aber ich darf nicht, weil mir "die Berechtigung fehlt".
    Auch irgendwie doof.
    Habe ich halt den Text gelöscht.

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (30. August 2014 um 22:42)

  • Hallo Uwe,Harry und Ingo, Ihr seit eben die Größten.Natürlich alle anderen Fachleute auch!!!
    Wenn ich immer in meinen paar Büchern herumblättre, dann denke ich an
    die Wissenden. Das soll man alles wissen, wenn man was von Pilzen verstehen
    will. Ich bin so neu und noch unwissend über Pilze. Gehe so gern in den
    Wald, weil eben Rentner. Natur ist so schön! Dann sehe ich Pilze und
    weiß nicht, ob essbar, wertvoll, selten, schön. Was tun?
    Natürlich braucht es Zeit und Beschäftigung mit dem Medium Pilz.
    Habt vielleicht einen Tip, wie ich vorgehen soll, wenn ich Pilz bestimmen
    will und nicht immer alle Bilder vergleichen muß.
    Nun gut, Thema ist sicher bekannt und jeder hat andere Taktik.
    Eine Aufnahme habe ich gestern noch gemacht, weil mir der Pilz immer
    zu hunderten vorkommt. Habe bei den Tintlingen gesucht, doch passend
    finde ich noch nichts. Er hat ganz schwarze Lamellen. Geruch unauffällig.
    Stiel ist glatt und hat keinen Ring. Gern wüsste ich endlich, was das sind?
    Danke.
    Ingo, Du hast so schöne Pilder gezeigt von dem Wollschwamm. Wo ist das
    russische Pilzbuch her? Irre ich mich.

    Es regnet schon den ganzen früh, juhu Pilznachwuchs?!
    Lieben Gruß Fred

  • Hallo Fred
    Das sind wirklich Tintlinge! Du hattest den richtigen "Riecher"! :agree: Wenn die sehr klein sind dann suche mal bei Gesäte Tintlinge oder in deren Verwandschaft!