Ratlos: tiefbraune Röhren

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2014 um 23:13) ist von Othmar.

  • Liebe Pilzfreunde,

    nachdem mir die Suche hier auf der Homepage schon oft beim Bestimmen geholfen hat, kam ich diesmal nicht weiter... Ich hatte ja Flockenstielige Hexenpilze im Verdacht, sehe aber so gar kein Rot.

    Da ich aber so viele und so schöne Pilze gefunden habe, bitte ich euch hier um Hilfe!

    Bei der heutigen Tour ist Folgendes im Korb gelandet:
    - Röhren sehr fein und dunkel braun (kein rötlicher Stich zu erkennen)
    - Stiel hell und ohne Netzzeichnung, keine Verfärbung beim Schneiden
    - kein Verfärben auf Druck
    - leichtes Blauen beim Anschnitt oberhalb der Röhren (siehe Fotos)
    - ca. 7cm hoch
    - Hut beim größten Exemplar ca. 7 cm Durchmesser
    - standen jeweils dicht beeinander

    Und da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte:

    Ein Überblick:

    Die Röhren:

    Der Stiel:

    Kann mir vielleicht jemand von euch helfen?

    Liebe Grüße
    Diana

  • Hallo Diana,

    in welchem Habitat - Nadelwald, Laubwald, Mischwald oder so hast du diese Pilze gefunden?
    Könnt mir vorstellen, das Kiefern in der Nähe waren.

    Lg. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (30. August 2014 um 21:47)

  • Hallo Diana,

    Sandröhrling, wie Pablo meint, stimme ich zu. Die Röhren sind aber verdammt dunkel, die müssten eigentlich beige bis gelblich-grünlich sein. kann aber auch am Alter des Pilzes liegen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Diana!

    Das sieht schon sehr typisch nach Suillus variegatus aus, dem Sandröhrling.
    Gehört ja zu den Schmierröhrlingen (Suillus), die Art hat aber den Vorteil, dass die Hüte so gut wie nie schmierig sind.
    Was immer noch auffällt, ist die relativ dünne Fruchtschicht und der Stiel, der nach unten oft breiter wird. Beides auf den Schnittbildern zu sehen.
    Fruchtschichtfarbe braun bis oliv ist ok.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (30. August 2014 um 22:01)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Eine kleine Anmerkung noch:
    Bei meinen Funden bisher war es meist so, daß die Röhren und Poren jung sogar noch dunkler waren als alt. Vielleicht, weil da alles kompakter beisammen sitzt.
    Aber das muss ja auch nicht immer so sein.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Also ich kenne das ebenso, und deine Begründung leuchtet ein.
    Was ich vergessen habe zu sagen: das Blauen an Verletzungsstellen ist ziemlich unkonstant und wahrscheinlich auch altersabhängig.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo ihr Lieben,

    Sandröhrling sieht gut aus! :) Tausend Dank an euch Alle!
    Bei den Bildern hier in der Suche ist ja sogar auch ein Exemplar mit so dunklen Röhren dabei.

    Wikipedia und Google haben mich auch soweit bestärkt, dass die ca. 40 gefundenen Exemplare ins Essen wandern werden. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was genau daraus werden soll. Vorschläge? ;)

    Übrigens: meine erste Nutzung des Forums hier und große Begeisterung ob eurer prompten, kompetenten und vor allem freundlichen Hilfe! Ich hoffe, ich kann in Zukunft einen Teil davon zurück geben.

    Diana

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Othmar!

    Hast du den mal durchgeschnitten?
    Weil wenn der nicht blaut, am Stiel (besonders Stielspitze, ist auf dem Bild schwer zu erkennen) einige Drüsenpunkte zeigt und da irgendwo auch ein 5-nadlige Kiefer dabei stand, könnte man bei dem dunklen Hut auch an >sowas< denken.

    Aber wahrscheinlich hast du recht, auch wenn die Sandröhrlinge, die ich so finde, etwas hellere Hüte haben.


    LG, Pablo.