Schafeggerling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2014 um 00:30) ist von tonimann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toni!

    Wenn er nach Rettich riecht, ist es nicht der Schafegerling und auch keine der nahestehenden, nur mikroskopisch zu unterscheidenden Arten.
    Zeig doch mal ein Schnittbild.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Tonni,

    einen Schafegerling, bzw. Schafchampignon, der nach Rettich riecht habe ich bisher noch nicht erlebt, bzw. gefunden.

    In welchem Umfeld hast du diese Pilze gefunden. Bäume, Wiese, Wald usw.

    Aber schau mal hier, da wird der Schafegerling beschrieben.

    Vielleicht erkennst du noch ein paar Merkmale, die du dann mitteilen kannst.
    Anhand deiner Beschreibung und deiner Bilder ist es mir persönlich nicht möglich nähere Angaben zu machen.

    Schau auch mal hier rein.

    Liebe Grüsse aus Berlin. Heinz

  • Danke für die schnelle Antwort, Heinz!
    Die habe ich nicht im Wald gefunden, sondern unter eine Hecke, am Strassenrand. Ich bin nicht geübt in Pilzeriechen, kann sein das "Rettich" nicht ganz gut das Geruch beschreibt. Noch 2 + 2 Bilder, mit Blitz der etwa die Farben verfälscht.

    Die zwei Röhrlinge habe ich auch heute gefunden und versuche die Bestimmung.
    Die eine ist eine Maronie, die andere einen Goldrohrling...ich weis es ist alles noch sehr rudimentär.


    Es hat geregnet...
    Der Hut ist dunkelbraun, war naß, etwas schleimig?

    Der Hut ist hellbraun und schleimig.

    Einmal editiert, zuletzt von tonimann (31. August 2014 um 00:31)