Stockschwämmchen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2014 um 09:18) ist von weda.

  • Hallo zusammen,

    ich glaube ich hab ein Stockschwämmchen gefunden.

    Gewachsen auf einem abgeschnittenen Baum (weis leider nicht ob Nadel oder Laub) in einem Mischwald.
    Geruch meiner Meinung nach angenehm pilzig.

    Ich sammle zwar schon lange Pilze, hab mich aber noch nie an Stockschwämmchen getraut (tödlich giftige Verwandschaft).

    Ich habe im Moment nur 3 Bilder davon, vielleicht kann ich heute Abend noch weitere nachreichen oder rausfinden auf welchem Stamm sie wachsen.

    Bild 1:

    Bild 2:

    Bild 3:

    Kann ich mich auf eine Suppe freuen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Weda!

    Das wichtigste vorweg:
    Es gibt im Netz keine Verzehrfreigaben, erst recht nicht bei so einem heiklen Pilz.
    Es gibt nur ein einziges immer zuverlässiges Merkmal zur Unterscheidung von Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis) und Gifthäubling (Galerina marginata):
    Der Stiel unterhalb des Ringes.
    Bei Stockschwämmchen: Unter der Ringzone mit abstehenden Flöckchen (hellbeige bis dunkelbraun) besetzt.
    Bei Gifthäublingen: Unter der Ringzone mit weißlichen Fasern belegt, niemals geschuppt.
    Den Geruch kann man als Sekundärmerkmal nutzen, wobei das aus meiner Erfahrung hinaus nicht immer zuverlässig ist.
    Feine Schüppchen auf dem Hut sind ein gutes Unterscheidungsmerkmal, funktioniert aber nur bei ganz jungen Pilzen.
    Der Standort (Laub- oder Nadelholz) ist kein Unterscheidungsmerkmal.
    Auch die Hutoberseite kann bei beiden Arten absolut identisch aussehen.


    LG, Pablo.

  • Hey Beorn,

    Vielen Dank schonmal.
    Okay das mit der Verzehrfreigabe ist klar ;)
    Nach den Merkmalen mit dem Stiel müsste es aber ein Stockschwämmchen sein. Weißliche Fasern finden sich nämlich nicht, dafür aber Flöckchen.

    Bei der Sorte will ich mir aber nicht zu 99% sicher sein, sondern zu 150 ;)
    zur Not müsste ich halt zu einem Pilzsachverständigen.

    • Offizieller Beitrag

    Eine gute Entscheidung, hier findest Du eine Liste aller Pilzsachverständigen

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Exemplar auf dem Bild handelt sich wohl schon um ein Stockschwämmchen. Gerade das Hauptmerkmal, die Schüppchen auf dem Stiel, sind deutlich sichtbar.
    Wie immer gilt aber gerade hier, keine Garantie ohne den Pilz in der Hand zu haben.

    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo weda!

    Zitat


    Eine Schätzung um welchen Pilz es sich handelt würdet ihr anhand der Bilder nicht machen?

    Ahja doch, jeder weiß eigentlich hier, dass deine Gezeigten Stockschwämmchen sind. Aber es mag eben auch keiner das Forum in Verruf bringen, wenn sich unter deinen Stockschwämmchen jetzt auch Gift-Häublinge befinden.
    Pablo hat das schon gesehen, beide Arten traut beieinander gewachsen.

    Pilzsachverständiger wäre schon gut. Unbedingt drauf achten, dass die Stiele dran bleiben, sonst verweigert auch der PSV.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo
    Frank und Ingo haben das wie immer gut erklärt! :agree:
    Aber man muß das immer wieder nachdrücklich sagen, bei einer Verwechselung hat man die "Arschkarte" gezogen. Wenn trotz intensiver medizinischer Behandlung die Leber nicht mehr spurt, braucht man eine Neue! Nur woher nehmen??? Also wird man langsam gelb und kratzt jammervoll ab! Also die Pilze einzeln kontrollieren und besser zum PSV!

  • Hallo zusammen!

    Also ich sehe da nur gepflegte schöne rote Fingernägel... auf was guckt ihr? :D Sorry, der musste sein... Tippe auch auf Stockschwämmchen, aber die nehme ich persönlich auch nicht, eben gerade wegen den komischen Verwandten. Also, wenn nicht 100%ig sicher - Finger weg! (Aber nicht die mit den schönen roten Fingernägeln)...

    Ein liebes "Grüezi" aus der Schweiz!

    Dinu

    Einmal editiert, zuletzt von Dinu (1. September 2014 um 22:42)

  • Nochmal ich,

    hab die restlichen Pilze geerntet und prüfen lassen. Wie es sich herausgestellt hat, waren es wirklich Stockschwämmchen. Ergaben eine der besten Suppen die ich je hatte :)


    PS: Meine Freundin bedankt sich für das Lob ihrer Nägel :D