3 Fundstücke - Grunewald Berlin

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2014 um 10:57) ist von Beorn.

  • Hallo neolein,

    dein erster Pilz ist ein Flacher Lackporling, der zweite ein Kartoffelbovist und der dritte ein Schuppiger Porling.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo neoline!

    Präg dir mal den Geruch ein vom Schuppigen Stielporling (Polyporus squarrosus), hilft dir beim nächsten Mal.
    Der Kartoffelbovist ist der Dickschalige (Scleroderma citrina).
    Mit dem Flachen Lackporling (Ganoderma applanatum) machen manche Kunst:
    http://www.mykoweb.com/CAF/photos/large/TV_conk1.jpg
    http://bioweb.uwlax.edu/bio203/2010/ross_rach/facts.htm

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Neoline!

    "Unbekannt" wird ohne weitere Angaben unbekannt bleiben.
    "Trichterling" ist der Herbe Zwergknäueling (Panellus stipticus). Trichterlinge wachsen nicht direkt an Holz und sind zentral gestielt.
    "Vermutlich Blauender Düngerling" ist einer der Tintlinge aus der Gruppe um den Glimmertintling (Coprinus micaceus), kann ganz gut die Art selbst sein, muss aber nicht. Die Kaulozystiden sind ein wichtiges Merkmal zur Bestimmung der Tintlinge aus der Gruppe. Die lassen sich bisweilen schon mit einer Starken Lupe sehen (feine Häärchen am Stiel).
    Wenn du da sowas findest (ist meist an der Stielspitze am besten sichtbar), dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß es Coprinus micaceus ist. Coprinus truncorum (Weidentintling), und Coprinus saccharinus (Überzuckerter Tintling, sehen beide genauso aus wie C. micaceus) sollten das Merkmal nicht haben. Bei Coprinus silvaticus (Kleiner Rauspor - Tintling) bin ich mir gerade nicht sicher und die Arten aus der Gruppe um Coprinus domesticus (Haustintling) sollten das auch nihct haben.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.