Unbekannte Kleine

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2014 um 21:54) ist von Norbert.

  • Hallo zusammen ,
    Gestern fand ich im Buchen / Lärchenwald diese Pilze. Sie standen unter einer Lärche und Farnen , sonst nirgends in diesem Wald.
    Dabei wachsend Graue Lärchenröhrlinge. Bis jetzt habe ich noch keinen Namen dafür , kann jemand helfen ?
    Hut : bis 3cm breit , durchscheinend gerieft , mit Mittelbuckel.
    Stiel : 4 bis 9 cm lang , sehr unterschiedlich , nur 2mm dick , hohl.
    Geruch : ganz schwach pilzig-muffig.
    Geschmack : mild , unauffällig.
    Sporenstaub : weiß.
    Ansonsten siehe Bilder
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert,

    vergleiche doch einmal mit dem Rosablättrigen Helmling, vielleicht bringt Dich das ein Stück weiter. Ein Dachpilz kann es bei weißem Sporenpulver (Dachpilz = Rosa) nicht sein.

    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Norbert!

    Nicht zufällig am Fundort in großer Anzahl (ab 50) dort rumstehend, und ältere Hüte oben drauf mit Rostflecken?
    Hast du noch weitere Bilder?
    In deiner Beschreibungsmaske fehlen die Lamellen als Stichpunkt.

    Hallo Frank!
    Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling) ist größer und wächst auf Holz.

    Hallo Christian!
    Dachpilze (Pluteus) haben freie Lamellen am Stiel.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (1. September 2014 um 16:52)

  • Hallo
    Also, ich sehe auf dem Bild Holz. War der auf Holz?
    Wenn ja, die Lamellen sind im Grunde aderig verbunden. Paßt eigentlich zum Rosablättrigen Helmling. Und das mit "Rosa" kann bei dem dauern ........

  • Hallo zusammen,
    Nachtrag : Lamellen weiß , untermischt , frei , aber am Stiel anliegend , am Grunde stellenweise anastomosierend.
    Mist , hab ich übersprungen , ich mache immer für mich eine Beschreibung in Word , da gibts aber Probleme beim Kopieren ins Forum ,also schreib ich per Hand ab , und habe diesmal eine Zeile vergessen.
    Also : Rosablättriger Helmling ist es nicht , die Sporen sehen ganz anders aus.
    Sporen vom Rosablättrigen :

    Und die Sporen von diesem hier :

    Verzeiht die schlechte Aufnahme.
    Gewachsen sind die Pilzchen tatsächlich in großer Menge ca. 100 Stück um die Lärche herum. Ich hielt sie für terrestrisch wachsend , hab allerdings nicht nachgegraben , könnte ja Holz drunter sein.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert (1. September 2014 um 18:03)

  • Zitat von Norbert pid='14170' dateline='1409587332'

    Gewachsen sind die Pilzchen tatsächlich in großer Menge ca. 100 Stück um die Lärche herum.


    Dann ist es ein anderer!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ingo W pid='14162' dateline='1409582140'


    Nicht zufällig am Fundort in großer Anzahl (ab 50) dort rumstehend, und ältere Hüte oben drauf mit Rostflecken?


    Hallo, Norbert!

    Geh mal der Spur von Ingo nach. Ich bin auch fast sicher, daß die dich zum Ziel führt. :wink:


    LG, Pablo.

  • Hallo Norbert
    Das sind die Rostfleckigen. Die auf dem Bild sind noch zu jung. Die rosten erst im "Alter"! Habe heute extra in der Mittagspause im Wald nachgeschaut! Bei uns seit dem Wochenende ein Massenpilz.

  • Zitat von Uwe pid='14171' dateline='1409589176'
    Zitat von Norbert pid='14170' dateline='1409587332'


    Gewachsen sind die Pilzchen tatsächlich in großer Menge ca. 100 Stück um die Lärche herum.


    Dann ist es ein anderer!

    Hallo Uwe!

    Ja genau, die Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling) ist nicht nur größer, sondern wächst eigentlich auch sehr offensichtlich an Holz, also das ist meist nicht versteckt.

    Die Fruchtkörper wären nicht so gestreut, sondern würden sich, (wenn schon auf vergrabenen Substrat), in wenigen Exemplaren (schätze mal so um 6-12) irgendwie in einer Reihe oder dicht beieinander befinden (eben auf dem verborgenen Ast/ Wurzel/ Stumpf etc.).

    Ich habe gestern mal versucht, den Standort festzuhalten und die große Anzahl der Fruchtkörper.
    Das Bild muss ich verlinken, da zu groß für´s Forum. Lässt sich durch Anklicken vergrößern. Zu sehen sind alte rostfleckige Hüte, aber auch jüngere in der Form von Norberts angefragten Pilzen.
    Mycena zephirus (Rostfleckiger Helmling):
    http://asco-sonneberg.de/media/.gallery/image37700.jpg

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (2. September 2014 um 22:06)

  • Hallo,
    Ja, zumindest optisch passt der Rostfleckige Helmling sehr gut. Die Sporengröße passt auch . So ein paar Kleinigkeiten werde ich noch nachprüfen , schaut aber sehr gut aus.
    Ingo scheint wie meistens gleich den richtigen Riecher gehabt ztu haben.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .