BILD ist immer dabei........

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 9.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2014 um 22:08) ist von Aldebaran.

  • Hallo Pilzfreunde,

    habe ich heute in der Gruppe Pilze und Schwammerl auf Fb gesehen, und war auch vom Inhalt sehr erstaunt, da scheinbar die Medien sehr locker mit dem Thema "Pilzesammeln" umgehen. Es werden ganz grob 6 eßbare Pilze (u.a. Stockschwämmchen) und 3 giftige Pilzarten beschrieben.

    Ich persönlich halte diesen Artikel für gefährlich, trotz des Hinweises, nur Pilze zu sammeln, die man wirklich kennt. Es wird z.B. gar nicht auf die gesundheitlichen Auswirkungen eingegangen.

    Was meint Ihr dazu?????

    http://www.bild.de/lifestyle/esse…80028.bild.html

  • Hallo Jutta,

    na, das ist ja mal ein gewohnt informativer Artikel aus der meistgekauften (!) Tageszeitung Deutschlands.
    Naja um es mal fatalistisch auszudrücken:
    Wer sich darauf verlässt, den, nun ja, trifft dann wohl die natürliche Auslese/darwin'sches Gesetz.
    Besonders was das Stockschwämmchen angeht...

    LG

  • Hallo Jutta!

    Dank für den LINK!
    Die Zeilen passen zur Zeitung: oberflächlich und durch falsch vermittelnde Sicherheit Leute dazu bringen, ganz locker und easy fix mal ein paar Pilze aus dem Wald holen.

    Ich meine, da gibt sich vielleicht jemand sogar Mühe, das Thema kurz zusammenzufassen, aber man merkt auch gleichzeitig, dass derjenige keine Ahnung hat.

    Und wenn die Apps dann Pilzsorten erklären, weiß man doch sofort, wo man zu Hause ist. Da bleibt man auch ruhiger, wenn man sowas dazu liest:

    Zitat


    ..... mit einem erfahrenen Sammler losgehen, bis sie die Pflanzen sicher unterscheiden können.

    Zitat


    .....eigenen Bedarf gesammelt werden (max. 1 kg/Tag/Person)


    Ja, das sollte man nach dem Ausgangsbild mit dem Jungen schon auch mal dazusagen.

    Und ich weiß nicht, ob das auch jemand gelesen hat:

    Zitat


    Achtung: Ein Giftpilz ist auch nach dem Erhitzen noch giftig, das Gift zersetzt sich durch Hitze nicht!

    Ist zwar z.T. richtig, aber warum denken die dann, das man sowas machen soll:

    Zitat


    ....sind roh ungenießbar, müssen mindestens 15 Minuten erhitzt werden...

    Und warum lamentiert hier im Forum eigentlich so mancher rum, er traut sich keine Perlpilze zu essen?
    Ist doch ganz leicht mit dem Pantherpilz:

    Zitat


    Brauner Hut mit weißen Flocken und Stiel.


    Zack, und basta!!

    Reg ich mich gerade wieder auf?
    Naja, ein bisschen vielleicht.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (1. September 2014 um 16:18)

  • Hallo nochmal,

    ich habe gerade beim Abendessen mit meinem Freund über diesen Artikel in der Bild-Zeitung gesprochen.
    Wir haben uns dazu entschieden dort mal anzurufen und die mit ihrem Fauxpas, was die Stockschwämmchen angeht, zu konfrontieren. Denn unseres Erachtens ist dieser Artikel potenziell lebensbedrohlich, auch wenn im Artikel drinsteht man solle bei Unklarheiten ein Pilzsachverständigen zu Rate ziehen.
    Ich meine mal ehrlich unter uns gesagt, es gibt sicherlich genug BILD-Leser, die jetzt tatsächlich
    in den Wald mit diesen spärlichen Infos ziehen und dort Pilze sammeln gehen, weil sie meinen die BILD "Journalisten" hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und daher keine weitere Literatur zu Rate ziehen geschweige denn einen Pilzsachverständigen. So viel Dummheit traue ich tatsächlich einigen zu, es würde mich zumindest nicht wundern...
    However, wir haben denen nun genau das erklärt und zusätzlich noch Informationen über den giftigen Doppelgänger des Stockschwämmchens geliefert, z.B. das dieser für einen Laien kaum zu unterscheiden ist mit dem Gifthäubling und selbst erfahrenere Pilzsammler schon noch ihre Schwierigkeiten haben. Sie werden nun diese Informationen morgen an die Redaktion weiterleiten. Mal schauen ob was passiert, wir haben unsere Telefonnummer + Namen dort hinterlegt und werden evtl. informiert über mögliche Änderungen des Artikels. Ich halte euch auf den laufenden.
    Weiß einer ob der Artikel auch im Druck gelandet ist?

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Aldebaran (1. September 2014 um 20:59)

  • Hallo,

    vor kurzem erhielt ich eine e-mail, die mich schon sehr aufgeregt hat.

    Hab mal email, und meine Antwort als Jpg gespeichert. Hab ein bisschen überlegt, ob ich dies hier so einstellen kann. Ich denke mal ja.
    Ich war so ziemlich sauer, das meine private e-mail Adresse von XYZ, auf dessen Seite ich seit ca. 2Jahren schreibe einfach von Ihm weitergegeben wurde.

    Desweiteren:
    Bei einem Telefoninterview über Pilze und bei dieser Fragestellung, kann für mich nur das oben dargestellte rauskommen.

    Doppelklick vergrössert Bild.

    Ob diese Veröffentlichung nun gut war oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Ich musste es los werden. Auch auf die Gefahr hin, das es von seiten des "Bittstellers" Ärger gibt.

    Schaun wa mal. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (1. September 2014 um 21:10)

  • Hallo Heinz,

    jaaa das altbekannte Thema E-Mail Adressen und ihre fahrlässige Weitergabe an Dritte. Ich glaube in den Köpfen der Leute ist noch nicht angekommen, welch sensibler Datensatz eine private E-Mail Adresse darstellt, aber über das Thema Datenschutz könnte ich mich hier ewig auslassen...

    Jedes Jahr dasselbe im Herbst, da sprießen solche Berichterstattungen wie Pilze aus dem Boden im Fernsehen und Radiofunk. Sicher werden da Interviews und Recherchen abgespeckt an den Konsumenten weitergegeben oder gar erst oberflächlich aufgenommen, da sich auch keiner mehr Zeit für Volksbildung nimmt. Es geht doch nur noch um schnellen Informationskonsum, bestes Beispiel ist die BILD Zeitung, immerhin ist sie die meistgekaufte Tageszeitung Deutschlands.
    Davon mal abgesehen könnte man jetzt auch noch von "unabhängigen" Medien in unserem Land und international hier diskutieren, aber das geht zu weit hier...

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!

    Also zu der Bild Zeitung:
    Hier muss man doch mal ein großes Lob ausspechen!
    Das ist ja eine Steigerung um an die 700% zu dem Bockmist, der im letzten Jahr noch da stand, inklusiver Galerien voller falsch bestimmter Pilze.

    Natürlich ist es immer noch grottenschlecht.
    Eine Zeitung sollte anständig recherchieren, einen Fachmann zu rate ziehen und den auch so wiedergeben, wie er sich geäußert hat.
    Dazu gehört auch unbedingt, dem Fachmann den fertigen Artikel zur Korrektur vorzulegen, bevor er in Druck geht. Ansonsten kann man sich den Fachmann auch schneken, was aber unseriös und inkompetent ist.

    Aber die Begriffe "anständige Recherche" und "Fachkompetenz" gibt es für die Bild eben nur, wenn es um Nacktbilder und Promiskandale geht.
    Ansonsten ist das gesamte Geschreibsel geprägt von den Begriffen "unseriös" und "inkompetent".

    Aber gelesen wird sie trotzdem. Und unter den Lesern gibt es eben auch viele, denen die Intelligenz fehlt, das Gelesene kritisch bewerten zu können.
    In dem Zusammenhang freue ich mich (und das meine ich jetzt ernst und ohne jede Ironie) über die Hinweise zum schonenden Sammeln:
    Also alte und junge Pilze stehen lassen, unbekannte Pilze nicht umtreten usw.
    Das finde ich richtig gut, und mit den Hinweisen hat der Artikel eigentlich schon sein Ziel erreicht.


    Lieber Heinz!

    Ich kann mir vorstellen, daß es dich maßlos ergärt, wenn deine mailadresse irgendwo landet, wo du sie gar nicht haben wolltest.
    Trotzdem denke ich, daß eine sinnvolle Öffentlichkeitsarbeit nicht schaden kann.
    Und du verstehst ja auch einiges von Pilzen. Es ist doch klar, daß du niemanden via Radio an deine Stellen schicken kannst. Aber du könntest durchaus andere nützliche Infos geben, zB wie man richtig sammelt, auf was man achten muss, wo man seriöse Infos zum Thema Pilze findet (zB. hier).
    Es kann nichts schaden wenn sich mehr Leute wie du öffentlich zu dem Thema äußern, als solche die wirklich gar keine Ahnung haben, oder die Medien sich einfach nur irgendwelchen abstrusen Müll zusammenphantasieren.


    LG, Pablo.

  • Hallo Heinz!

    Ich finde deine Reaktion momentan etwas übertrieben.
    Sicherlich wirst du deine Gründe haben, aber aus meiner Sicht war das doch eine normal gestellte Frage an dich, die man mit JA oder NEIN beantworten kann.

    Pilzesammeln ist im Umfeld wieder populär, und klar versucht der Sender interessant zu bleiben und Hörer zu gewinnen. Aber da fände ich jetzt nichts Schlimmes dran.
    Aus meiner Sicht sind das Gelegenheiten, zu den Pilzen mal was Wahres zu sagen, vielleicht die Leute auch ein wenig aufzuklären in einer bestimmten Thematik.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (2. September 2014 um 23:18)

  • Zitat von Aldebaran pid='14181' dateline='1409597893'

    Hallo nochmal,

    ich habe gerade beim Abendessen mit meinem Freund über diesen Artikel in der Bild-Zeitung gesprochen.
    Wir haben uns dazu entschieden dort mal anzurufen und die mit ihrem Fauxpas, was die Stockschwämmchen angeht, zu konfrontieren. Denn unseres Erachtens ist dieser Artikel potenziell lebensbedrohlich, auch wenn im Artikel drinsteht man solle bei Unklarheiten ein Pilzsachverständigen zu Rate ziehen.
    Ich meine mal ehrlich unter uns gesagt, es gibt sicherlich genug BILD-Leser, die jetzt tatsächlich
    in den Wald mit diesen spärlichen Infos ziehen und dort Pilze sammeln gehen, weil sie meinen die BILD "Journalisten" hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und daher keine weitere Literatur zu Rate ziehen geschweige denn einen Pilzsachverständigen. So viel Dummheit traue ich tatsächlich einigen zu, es würde mich zumindest nicht wundern...
    However, wir haben denen nun genau das erklärt und zusätzlich noch Informationen über den giftigen Doppelgänger des Stockschwämmchens geliefert, z.B. das dieser für einen Laien kaum zu unterscheiden ist mit dem Gifthäubling und selbst erfahrenere Pilzsammler schon noch ihre Schwierigkeiten haben. Sie werden nun diese Informationen morgen an die Redaktion weiterleiten. Mal schauen ob was passiert, wir haben unsere Telefonnummer + Namen dort hinterlegt und werden evtl. informiert über mögliche Änderungen des Artikels. Ich halte euch auf den laufenden.
    Weiß einer ob der Artikel auch im Druck gelandet ist?

    LG

    Und nocheinmal was zum Thema:

    Wir haben uns bei der Kundenanlaufstelle vor einiger Zeit "beschwert" über diesen "Artikel" und, wie oben zitiert, um Nachbesserung gebeten, also zumindest etwas mehr Info über zumindest die Stockschwämmchen-Thematik. Ich hab ja angekündigt, ich werde mich nochmal hier zum Ergebnis äußern,
    Joa, was soll man sagen, es hat sich nichts getan am Artikel, also zumindest eine Zusatzerläuterung eben zum benannten Pilz und seinem, nicht als schwach giftig durchgehenden, Doppelgänger. Sie haben sich auch nicht zurückgemeldet, wie angekündigt und naja, dann halt nicht. Ich vermute sie berufen sich auf ihre Hinweise wie zitiert:

    "► Nehmen Sie nur Pilze mit, die Sie ganz sicher bestimmen können.
    ► Anfänger sollten zunächst mit einem erfahrenen Sammler losgehen, bis sie die Pflanzen sicher unterscheiden können. Ein gutes Bestimmungsbuch (z. B. Kosmos Pilzführer, 19,95 Euro) hilft, ersetzt aber keinen Experten. Für Smartphone-Nutzer gibt es Apps, die Pilzsorten erklären (z. B. Pilzführer Lite, kostenlos)."
    http://www.bild.de/lifestyle/esse…80028.bild.html

    Trotz alle dem ist das, meiner Meinung nach, nicht ausreichend, vielleicht täusche ich mich auch oder sehe es zu radikal.
    Ich kann nur abschließend sagen, wir hatten neulich einen Stamm gefunden an dem Stockschwämmchen und Gifthäubling gleichzeitig wuchsen:

    (im Vordergrund Gifthäubling, im Hintergrund Stockschwämmchen)

    Noch eine Anekdote zum Schluss:
    Neulich im Wald ist uns ein Stamm übersät mit grünblättrigen Schwefelköpfen aufgefallen bei dem mehr als die Hälfte der Hüte fehlten. Hm, war das wohl ein ambitionierter Bild-Leser? Na dann, guten Appetit...

    LG
    Bea

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bea!

    Das kann natürlich daran liegen, daß die Zeitung nicht an Richtigstellungen interessiert ist, sondern an Leserzahlen.
    Kleine Anekdote dazu: Wenn ich mir eine Zeitung kaufe, dann ist das die Süddeutsche, die Zeit oder der Mannheimer Morgen (eigentlich auch ein Käseblatt, aber wichtig für regionale Infos). :wink:

    Dein Bild mit Gifthäubling und Stockschwämmchen ist klasse. :agree:

    Wer gerne Grünblättrige Schwefelköpfe futtert, sind übrigens Rehe. Die sehen dann auch aus wie abgeschnitten, weil eben mit Zähnen sauber abgebissen.


    LG, pablo.

  • Hallo Pablo,

    hast recht, schneller Informationskonsum, möglichst unanspruchsvoll und viele Bilder (am liebsten textilallergische Menschen).


    Ich lese Spiegel, Süddeutsche und manchmal auch Die Zeit, wobei man leider nie weiß ob man es tatsächlich mit unabhängigen Medien zu tun hat. So einen leichten Propaganda Hauch haben die Medien in letzter Zeit schon drauf (Ukraine-Konflikt, IS, Israel usw.) auch einst so kritische Medien, wie eben Der Spiegel. Vielleicht bin ich auch zu kritisch/verschwörungstheoretisch. Gut aber das Thema ist eines was hier nicht hinpasst und außerdem kann man da ja bei Adam und Eva afangen....

    Das mit den Rehen ist ja interessant, gut zu wissen ;)

    LG
    Bea