Rechteckiger (Leisten)Pilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2014 um 22:23) ist von uli12us.

  • Ich hab da einen seltsamen Pilz gefunden, sah von oben aus wie ein Marone,
    aber von unten wie ein Leistenpilz mit eigenartigem rechteckigen Fuss.


    Was könnte das für ein Schwammerl sein.
    Im Pilzbuch hab ich leider nichts ähnliches gefunden, besonders wegen der Stielform.

    Einmal editiert, zuletzt von uli12us (2. September 2014 um 11:59)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uli!

    Dann vergleiche mal mit Samtfußkrempling (Tapinella atrotomentosa).


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke, das scheint zu passen, hab ich im schlauen Buch einfach überblättert. Da steht auch drin, dass der Fuss rechteckig ist. Aber natürlich kann man nicht bei jedem Schwammerl die komplette Beschreibung lesen, sonst wären selbst die besten schon längst vergammelt, bis man endlich raus hat, welcher das ist.