cortinarius orellanus?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2014 um 22:43) ist von Beorn.

  • Servus,

    zur Sicherheit noch einmal in die Runde gefragt.

    Habitat: Laubwald, Buche

    Hut: welliger Rand, alt: leicht ausgebuchtet, jung: halbkugelig, Farbe siehe Bild

    Lamellen: ausgebuchtet angewachsen, breitblättrig, entfernt stehend und untermischt, Farbe wie Hut

    Stiel: zylindrisch, längs gefasert, Fleisch schon eher fest, Basis gleich breit bis leicht verjüngt

    Geruch: Nun ja, eher neutral

    Cortinarius orellanus, orangefuchsiger Raukopf?

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/11452/


    Danke schon mal ;)

    Hier übrigens noch ein Raukopf:

    LG und schönen Abend
    Bea

  • Hallo Bea,

    das vierte Bild ist ei Rotschuppiger Raukopf/Hautkopf ( bringe ich vo deutschen Namen immer wieder durcheinander. Lat. Cortinarius bollaris

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bea!

    Das ist nicht so ganz einfach mit diesen Cortinarien.
    Der Rotschuppige ist klar, der ist gut makroskopisch ansprechbar.
    Der andere könnte allerdings auch ein Hautkopf (Untergattung: Dermocybe) sein. Die Farben (recht deutliches Rot am Hut, Stiel und in den Lamellen) könnten dafür sprechen. Cortinarius orellanus ist eine eher unauffällig gefärbte Art.
    Man müsste mal gucken, ob es ein Raukopf oder ein Hautkopf ist. Das geht mit einem Trick:
    Ein Taschentuch mit Alkohol (am besten reiner also 97%) tränken und den aufgeschnittenen Pilz mit der Schnittfläche darauf drücken (nicht reiben). Hautköpfe sollten abfärben (in Alkohol löslicher Farbstoff), Rauköpfe nicht.


    LG, pablo.

  • Hallo Bea!

    Also bei deinem Bild würde mir eher Cortinarius cinnabarinus (Zinnoberroter Wasserkopf) einfallen.
    http://www.fungoceva.it/tav_Cortinariu…rinus%20%20.htm
    Hier etwas durchfeuchteter:
    http://mycoweb.narod.ru/fungi/Submitte…IA_20090820.jpg

    Der Orangefuchsige hat doch sicherlich nicht so extreme Rottöne und wäre m.E. auch immer nicht glänzig-glatt auf der Hutoberseite?

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Pablo,

    danke für den Tipp, werde ich ausprobieren, müsste allerdings morgen zurück an die Stelle, haben sie nicht mitgenommen (war auch eher ein Zufallsfund beim Gassi).
    Ich habe z.Zt. "nur" 70 %igen Hetterich Wundalkohol im Hause, das reicht wohl nicht?

    Hallo Ingo,

    der C. cinnabarinus sieht dem schon viel ähnlicher und es stimmt, die Farbe ist schon sehr satt und auffällig. Tatsächlich ist der Hut auch hygrophan was beim C. orellanus nicht der Fall ist...

    Ich seh schon, dieses Forum gibt einem immer sehr nützliche Denkanstöße.
    Ich freue mich sehr hier partizipieren zu dürfen ;)

    LG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Aldebaran pid='14284' dateline='1409690247'


    Ich habe z.Zt. "nur" 70 %igen Hetterich Wundalkohol im Hause, das reicht wohl nicht?


    Hallo, Bea!

    Doch, das sollte wohl schon reichen.
    Ich habe den Trick aber noch nicht selbst ausprobiert. Weil mit KOH geht's ja auch (bei Leprocybe schwarzbraun, bei Dermocybe wenn so dunkel dann mit Violetton).
    Ich gebe das mal nur so weiter, wie es im letzten Jahr beim Pilzkurs in Hornberg gemacht wurde.


    LG, Pablo.