Von oben Maronenröhrling...dann unten pelzig

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2014 um 19:26) ist von Beorn.

  • Habe bereits die Suche bemüht. Konnte jedoch nur Vermutungen anstellen.
    Von oben haben die Dinger ausgesehen wie Maronenröhrlinge. Wenn man dann darunter gekuckt hat kam die Ernüchterung.

    Alle Pilze der Sorte waren unten sehr pelzig und hatten diese eingerollte Hutform.

    Was könnte das gewesen sein?
    Habe die natürlich weder mitgenommen, noch einen Kostversuch gewagt

  • Hallo TNBLA!

    Auf deinem Bild sind die gelben Farben aufgefressen.
    Der Pilz nennt sich Kahler Krempling (Paxillus involutus s.l.).

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (3. September 2014 um 01:24)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, TNLBA!

    Ist dir der Unterschied zwischen Röhrenpilzen und Lamellenpilzen bekannt?


    LG, Pablo.

  • Jedenfalls war der Verzicht auf eine Kostprobe sehr sinnvoll. Roh ist der stark giftig (potentiell tödlich)!
    Früher wurde er ausreichend gegart für essbar gehalten, der wiederholte Verzehr kann aber zu einer tödlichen Antigen-Antikörper Reaktion führen.

    Siehe auch https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/KahlerKrempling.htm

    und etwas mehr ins Detail gehend:
    http://www.dgfm-ev.de/sites/default/files/ZM581B05Pohle.pdf

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (3. September 2014 um 11:55)

  • Ja, der Unterschied von Röhrenpilzen zu Lamellen ist mir bekannt:shy:
    Habe ja geschrieben "von Oben" auf den ersten Blick hat er fast wie ein Maronenröhrling ausgesehen.

    Danke für die Erläuterungen. Wieder ein Pilz mehr, den ich meiden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    OK, ich hatte mich nur kurz gewundert. :happy:
    Der Maronenröhlring hat nie einen so eingerollten HUtrand, das fühlt man schon, wenn man unter den Pilzhut fasst. Auch ob ein Pilz Röhren oder Lamellen hat, kann man so überprüfen. Dazu braucht man noch nicht mal den Pilz abzumachen und kann zweifelhafte Pilze gleich stehen lassen. :agree:


    LG, Pablo.