Eichenrotkappe?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2014 um 19:15) ist von Beorn.

  • Guten Abend,

    heute war bei uns im Wald was Pilze angeht nicht viel zu entdecken. Die Horden an Pilzsuchern in den letzten Tagen haben gute Arbeit geleistet...
    Ein wenig abseits im Randbereich eines ziemlich feuchten (fast schon sumpfigen), jungen Eichenwäldchens konnte ich dann allerdings doch noch etwas entdecken. Meine erste Rotkappe!

    1.

    Ich selbst habe den Pilz als Eichenrotkappe bestimmt. Was meint ihr dazu?

    [ul][li]Durchmesser des Hutes: 6cm
    [/li][li]Länge des Stiels: 13cm
    [/li][li]Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 16cm
    [/li][li]Beschaffenheit des Hutes: trocken, leicht rau
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: -
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: -
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers nach einer gewissen Zeit: nach ca. 10 min teilweise grau/schwarz
    [/li][li]Geruch: angenehm pilzig
    [/li][li]Standort, Bäume in der Nähe: Hauptsächlich Eichen, aber im direkten Umkreis (5m) auch eine junge Hainbuche, eine junge Rotbuche und eine Esche. In einiger Entfernung Fichten
    [/li][li]Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.): -
    [/li][li]evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen): -
    [/li][li]evtl. Geschmack (nicht immer!!!): -[/li][/ul]
    2.

    3.

    4.

    5.

    Querschnitt
    6.

    7.

    8.

    Verfärbung nach ca. 3min. Nach 10min deutlich grau/schwarz (ohne Bild)

    Viele Grüße

    Christopher

    Einmal editiert, zuletzt von chrisffm (3. September 2014 um 18:59)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christopher!

    Ich sehe nichts, was gegen deine Bestimmung spricht. :agree:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.